Hans Hermann feiert 85. Geburtstag

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Eine Motorsportlegende wird am 23. Februar 2013 85 Jahre alt: Während seiner von 1952 bis 1970 dauernden Motorsportkarriere hat Hans Herrmann mehr als 80 Gesamt- und Klassensiege erzielt.

Er begann seine Rennsportkarriere Anfang 1952 auf einem privaten Porsche 356 1500 und der Teilnahme an Bergrennen, Rallyes und Zuverlässigkeitsfahrten. Ein Jahr darauf erzielte er zusammen mit Richard von Frankenberg bei der Rallye Lyon-Charbonnieres den fünften Gesamtplatz. Porsche-Rennleiter Huschke von Hanstein nahm ihn daraufhin in die Porsche-Werksmannschaft auf. Im 550 Spyder ging Hans Herrmann 1953 bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start und holte zusammen mit Helmut Glöckler auf Anhieb den ersten Platz in der 1,5-Liter-Hubraumklasse.

Nachdem sich Herrmann 1953 den Titel des Deutschen Sportwagenmeisters gesichert hatte, holte ihn der Mercedes-Benz Rennleiter Alfred Neubauer mit 25 Jahren in seine Werksmannschaft. Hans Herrmann steuerte den Mercedes-Silberpfeil W 196 und bildete mit Spitzenfahrern wie Juan Manuel Fangio und Karl Kling ein Team. Parallel dazu startete er 1954 weiterhin für Porsche in den kleineren Hubraumklassen. Im 550 Spyder erzielte er Klassensiege bei der Mille Miglia und der Carrera Panamericana.

Als sich Daimler-Benz im Jahr 1955 vom Rennsport zurückzog, folgten für Hans Herrmann Formel 1-Einsätze auf Maserati und BRM sowie Rennteilnahmen als Borgward-Werksfahrer. 1957 wurde er Vize-Europa-Bergmeister, bevor er 1959 in das Porsche-Werksteam zurückkehrte. Zusammen mit Joakim Bonnier erzielte Hans Herrmann 1960 auf dem Porsche 718 RS60 Spyder den Gesamtsieg bei der Targa Florio sowie im Porsche 718/2 das Formel 2-Championat. Bei den 12 Stunden von Sebring siegte er gemeinsam mit Olivier Gendebien. 1963 verließ Hans Herrmann die Porsche KG und fuhr nun für den Rennstall von Carlo Abarth.

1966 kehrte Hans Herrmann erneut in die Porsche-Werksmannschaft zurück. Er nahm auch zahlreiche Testfahrten in Weissach vor. Das Porsche-Werksteam erzielte mit den Piloten Hans Herrmann, Jo Siffert, Vic Elford und Rolf Stommelen 1969 (erstmalig für Porsche) die Markenweltmeisterschaft der Prototypen. 1970 beendete Hans Herrmann 42-jährig seine Motorsport-Karriere mit einem beeindruckenden Finale: Bei seinem elften Le Mans-Start brachte er im Porsche 917 KH den ersten Gesamtsieg nach Zuffenhausen. Als Pilot historischer Rennfahrzeuge ist Hans Herrmann aber bis heute auf zahlreichen Oldtimerveranstaltungen für das Porsche-Museum aktiv.

Quelle und Fotos: Porsche

Scroll to Top