Buchtipp der Woche (1)

Beitragsbild
Foto 1

Frank Schäfer: Der kleine Provinzberater. Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag; 10 Euro.

Die Bäckereiverkäuferin hat so ein Jucken – und das teilt sie der Kundschaft über Teilchen und Brot hinweg unverblümt und lautstark mit. Man ahnt: Es ist nicht ganz so idyllisch auf dem Lande, wie es das Titelbild von Frank Schäfers Skurrilitätensammlung suggeriert. Was der an Geschichten parat hat, toppt die auf Ländliches spezialisierten Tatort-Ermittler Boerne und Thiel locker weg.

Neulich lernte ich im Bildungsfunk, dass weibliche Wildgänse erst mal ein paar männliche Partner innerhalb ihres Schwarms ausprobieren, mit ihnen eine Weile umherflattern, einander die Bürzel zupfen oder die Schwingenmauser zusammen begackern, bevor sie sich für den stressfreiesten Partner entscheiden … Wildgänse sind ja eigentlich Kosmopoliten, sollte man denken, kommen viel herum, aber im Herzen bleiben sie eben doch echte Provinzler. Ein ganz ähnliches Verhalten legt nämlich von Alters her der gemeine Landbewohner an den Tag.

Wer also nächstens vorhat, leicht spöttische oder gar abfällige Bemerkungen über Landeier oder Provinzmäuse zu tätigen, lese zuvor diesen Ratgeber. Dann weiß man wenigstens, worüber man lästert …

Scroll to Top