Buchtipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

G/Geschichte (HG.): Die Rätsel der Deutschen Geschichte. Theiss Verlag; 29,95 Euro.

Glauben kannst du im Religionsunterricht, hier geht's um Wissen, pflegte mein langjähriger Geschichtslehrer zu sagen, wenn man – unglücklicherweise aufgerufen – eine Frage mit ich glaube … zu beantworten begann, um wenigstens nicht ganz so dumm dazustehen.

Naja, so ganz verschieden vom Religionsunterricht ist die Unterweisung im Historischen dann doch nicht. Dieses Buch in Sachen Ungeklärt ist der Beweis. In den 1200 Jahren vom Karolingischen Reich um 800 bis zum Fall der Mauer 1989 ist vieles fragwürdig und umstritten geblieben – bis heute. Zum Beispiel der Gang nach Canossa 1076 (immerhin Bestandteil einer Redewendung im Deutschen!), die Rolle der Habsburger, aber auch das gescheiterte Misstrauensvotum gegen Willy Brandt oder der Tod des gerade zurückgetretenen mein Ehrenwort – Uwe Barschel 1987.

Und weil zur Geschichte auch Themen gehören, die man im Schulunterricht aus gutem Grund nicht behandelt, geschweige denn in Klassenarbeiten erfragt, gehören auch der Mordfall Rosemarie Nitribitt oder die Machenschaften des Scharlatans Gustav Katterfelto zu diesem Buch – dessen Gliederung sich bereits wie ein Krimi liest: Kriege und Schlachten, Liebe, Lust und Leidenschaft, Intrige und Verrat, die Geheimnisse der Politik, ungelöste Kriminalfälle, Rätsel um Erfinder, Dichter und andere Persönlichkeiten.

Angesichts der wertigen Aufmachung und des hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses nicht zuletzt eine Idee für den Gabentisch zu Weihnachten.

Scroll to Top