Foto 1

Varions: KuschelRock 25. (Sony BMG)

Am 23. November 1987 stand erstmals eine KuschelRock-Compilation in den (Platten)-Läden. Zum Jubiläum gibt es eine 3CD-Box inklusive Bonus–CD mit den größten Songs aus 25 Jahren – und einen extra für KuschelRock produzierten Song von Katie Melua!

KuschelRock 1 verkaufte sich aus dem Stand über 2 Millionen Mal – ein Trend war geboren, der Generationen verband und zugleich entzweite. Die einen schworen auf KuschelRock für das erste Rendezvous – den anderen war schon der Titel ein reines paradox, weil doch Rock überhaupt nicht kuschelig sein könne.

So what, die Diskussionen sind Geschichte. Die Fangemeinde reicht heute bis nach Südafrika und Brasilien, natürlich immer mit dem Namen in der Landessprache. Was in Belgien als ROCKmantique in den Regalen steht, schätzt man in den Niederlanden als KnuffelRock.

Zum Jubiläum gratulieren unter anderem Céline Dion, Phil Collins, Robbie Williams, Coldplay, Seal, Madonna, James Blunt, Enya, Beyoncé, Joe Cocker, Silbermond, Leona Lewis, Shakira – und die bereits erwähnte Katie Melua mit dem neuen Titel Gold On Them Hills.

Scroll to Top