Solaris: Premiere für Elektro-Bus

Beitragsbild
Foto 1

Der erste Elektrobus vom polnischen Hersteller Solaris ist auf dem Markt. Der Busbauer aus Bolechowo bei Poznan präsentiert sein neues Produkt einem breiten Publikum erstmals auf der Busworld im belgischem Kortrijk (21. bis 26. Oktober 2011). Das Fahrzeug kommt ohne Verbrennungsmotor aus, die Energie wird in Batterien gespeichert; es rollt emissionsfrei. Die Umsetzung erfolgt gemeinsam mit Vossloh Kiepe als Systempartner für die elektrische Ausrüstung und das Energiemanagement. Das Düsseldorfer Unternehmen ist spezialisiert auf innovative elektrische Systeme für Straßen- und Schienenfahrzeuge im öffentlichen Nahverkehr.

Mit dem Elektrobus nimmt Solaris einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung zukunftsfähiger und nachhaltiger Elektromobilität. Der Entwicklungsträger, der aus dem Midibus Alpino 8,9 LE abgeleitet ist, dient der Verfeinerung und Weiterentwicklung dieser Technologie. Umweltschonende Elektrobusse sollen schon in wenigen Jahren im Alltagseinsatz fahren und zum ganz normalen Erscheinungsbild im Straßenverkehr gehören.

Solaris feiert im laufenden Jahr sein 15-jähriges Bestehen. Das familiengeführte mittelständische Unternehmen strebt unaufhörlich die Schallmauer von 10.000 Busauslieferungen an. In nicht allzu ferner Zeit soll diese Marke geknackt werden. Zudem baut die Firma Straßenbahnen. Solaris-Fahrzeuge rollen mittlerweile in 24 Ländern der Erde. Fast 2.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im vergangenen Jahr einen Umsatz von 325 Millionen Euro.

Text: Erwin Halentz
Foto: Solaris

Nach oben scrollen