„Mobiler Weihnachtsmann“ schon im August unterwegs

Beitragsbild
Foto 1

Kaum zu glauben angesichts der Temperaturen dieser Tage, aber wahr: Mitten im Sommer bekam der Weihnachtsmann in Himmelpfort (Oberhavel) die ersten Briefe aus aller Welt. Der kleine brandenburgische Ort, rund eine Autostunde von Berlin entfernt, ist das einzige Weihnachtspostamt in den neuen Bundesländern. Seit 1984 werden von dort aus Weihnachtsbriefe gesandt, seit Anfang der 1990er Jahre unter Regie der Deutschen Post, die in Himmelpfort eine Filiale betreibt.

„Kinder nutzten die Schulferien, um ihm ihre Weihnachtswünsche zu übermitteln“, sagt Postsprecher Rolf Schulz im Gespräch mit KÜS-Online. Bisher trafen rund 3.000 Briefe aus dem In- und Ausland ein. Die meisten Wünsche kamen aus Deutschland. Aus dem Ausland sind es schon mehr als 600 Sendungen. So aus Italien, Russland, Griechenland, Japan und Taiwan. Die meisten ausländischen Schreiben haben eine lange Reise hinter sich – sie kommen aus Asien. Laut Schulz ist das nicht ungewöhnlich. Dort hat es sich rumgesprochen, das der Weihnachtsmann in Himmelpfort ihre Briefe zumindest in der englischen Sprache beantwortet, sofern ein lesbarer Absender vorhanden ist. Puppen, Plüschtiere, Elektronik, ein Pony und ein Meerschweinchen stehen auf der Wunschskala der Kinder, die bisher schrieben. Dennoch, die meisten wollen traditionelle Geschenke.

Das sich Kinder bereits im Sommer an den Himmelpforter Weihnachtsmann wenden, ist nicht neu. „Das geschieht jedes Jahr“, bestätigt der Postmann Schulz. Nun ja, wer zuerst kommt, mahlt bekanntlich auch zuerst. Das stimmt auch in diesem Fall: Der Weihnachtsmann beginnt seine Arbeit im Norden Brandenburgs am 10. November. Er und seine nimmermüden Helfer verschickten in der Saison 2010 die Rekordzahl von rund 283.000 Briefen ins In- und Ausland. Bis zum November dauert es: Noch ist es Sommer, dann kommt der Herbst und erst dann der 10. November. An diesem Tag erscheinen auch die ersten Weihnachtsbriefmarken der Deutschen Post.

Für alle, die den Weihnachtsmann schreiben wollen, es reicht ab Mitte November. Die Adresse:

An den Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort

Text: Erwin Halentz
Foto: Deutsche Post

Scroll to Top