Amerikaner lieben große Autos. Wie weit diese amouröse Beziehung geht, will Chrysler nun mit der Studie eines gigantischen Pick-ups herausfinden. Der Dodge Ram Long-Hauler misst vom verchromten Kuhfänger bis zur Laderaumklappe stolze 7,32 Meter und ist damit nicht nur mehr als einen Meter länger als der längste Maybach, sondern auch exakt so lang wie ein Fußballtor.
Angetrieben wird der Dodge von einem 6,7-Liter-Dieselmotor mit rund 800 Nm Drehmoment. Damit der 4,2 Tonnen schwere Allrader weiter kommt als bis zur nächsten Straßenkreuzung, wurde ein extra großer Tank mit bis zu 644 Liter Volumen eingebaut. Welche Reichweite so genau möglich ist, sagt der Hersteller aber nicht.
Bislang ist der Mega-Pick-up noch eine Studie. Im mittleren Westen der USA – dem Hauptabsatzmarkt für Pick-ups – soll aber das Kundeninteresse an einer möglichen Serienversion abgeklopft werden. Anvisierte Käuferschaft sind Gewerbetreibende und Rancher, aber auch Rennteams und Bootsbesitzer. Diese können sich auch über eine luxuriöse Fahrerkabine mit vier Einzelsitzen freuen. Außerdem gibt es Internet, Kühlschrank und eine Schlafgelegenheit an Bord.
Text: Spot Press Services/Holger Holzer
Fotos: Chrysler/SPS SP-X/hh