Zehntausende bei Oldtimer Show in Paaren

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Oldtimertreffen boomen in Deutschland. In einer Saison ziehen sie Hunderttausende, nein Millionen Menschen in ihren Bann. Die Region Berlin macht da keine Ausnahme. Fast wöchentlich laden Veranstalter zu den Meetings über die Faszination Mobilität „gestern, heute und morgen“. Allein im Umkreis der Bundeshauptstadt kommen locker Hunderttausende Autofans zusammen, die sich an den Liebhaber-Exemplaren erfreuen. Und wenn dann eine Doppel-Großveranstaltung wie „125 Jahre Ku’damm und 125 Jahre Automobil“ ruft, ist die Millionen-Besucher-Grenze allein in dieser Region geknackt. So geschehen von einigen Tagen, als auf dem Berliner Boulevard eine Million Menschen Oldtimer in ihrem Glanz und Gloria fast frenetisch feierten.

Am vergangenen Pfingstwochenende wurden im Erlebnispark Paaren-Glien (Bundesland Brandenburg) Zehntausende Auto-Enthusiasten verzaubert. Auf dem 22 Hektar großen Gelände, knapp 60 Kilometer von Berlin entfernt, waren sage und schreibe um die 3.500 Oldtimer zu bewundern: Autos, Busse, Lkw, Traktoren und Motorräder aus über 100 Jahren Fahrzeugproduktion. Und sie kamen alle: Mercedes-Benz, Wartburg, Porsche, Caddilac, Buick, Lincoln, Mustang, Käfer, BMW, Borgwart, Wolga, Moskwitsch, Tatra, DKW, Lada oder Polski Fiat.Beifall auf offener Szene erhielt das Amphicar 770 aus dem Jahre 1963 mit 38 PS. Davon wurden in drei Jahren 2.800 Exemplare gebaut. In Berlin existieren davon noch zehn Fahrzeuge. Die Höchstgeschwindigkeit des Oldies: zu Wasser 12 km/h, zu Lande 115 km/h. Verbrauch auf der Straße rund 8,3 Liter, zu Wasser um die 3,5 Liter. Aufmerksamkeit erlangte ferner der Mercedes 190 SL aus dem Jahre 1960 mit 105 PS, einer Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h und einem Gesamtgewicht von 1.440 Kilogramm. Auch das BMW Coupe 3.200 CS „Bertone“ war ein Augenschmaus. Der Wagen wurde von 1962 bis 1965 gebaut und hat 160 PS. Das Fahrzeug war das letzte mit Rahmenbauweise, also ohne moderne selbsttragende Karosserie.

Natürlich wurden wieder mannigfaltige Auto-Geschichte ausgetauscht, denn die hat jedes in Paaren-Glien ausgestellte Exemplar. So mancher Bastler und Schrauber fand auf dem Teilemarkt zudem ein lang gesuchtes Ersatzteil oder Accessoire für den eigenen Oldtimer.

Täglich wurden Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien vorgenommen. Oldtimerbesitzer von Automobilen, Traktoren, Lastwagen, Omnibussen und Motorrädern bewarben sich um diese Trophäen. Sie erhalten meist einen Ehrenplatz bei den Empfängern.

Text und Fotos: Erwin Halentz

Scroll to Top