Buchtipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Patricia Cornwell: Scarpetta Factor
Hoffmann und Campe; 24,00 Euro

Ein Advent der etwas weniger beschaulichen und besinnlichen Art: Ausgerechnet kurz vor Weihnachten untersucht Gerichtsmedizinerin Kay Scarpetta in New York den Todesfall einer jungen Joggerin. Diese wurde am Rand des Central Parks vergewaltigt und danach ermordet. Besteht vielleicht zwischen dem Mord und dem Verschwinden der Millionenerbin Hannah Starr ein Zusammenhang? Hierzu wird Kay Scarpetta auch in einer CNN-Sendung befragt, obwohl ihr Gastauftritt dort eigentlich nur die normalen Abläufe und Techniken der Gerichtsmedizin den Zuschauern näher bringen und erklären soll. Selbstverständlich hält sich Scarpetta mit Aussagen zurück, denn die Geschehnisse weisen einige Unklarheiten auf. Und plötzlich gerät auch Kay Scarpetta ins Visier des Psychopathen …

Nach einigen schwächeren Scarpetta-Fällen, gelingt es Patricia Cornwell im 17. Band der Reihe endlich wieder aufsteigende Form zu zeigen. Spannend bis zur letzten Seite treibt sie die Suche nach dem Mörder voran. Wir dürfen uns schon auf den 18. Fall freuen. Ohne die Vorgängerbände zu kennen, dürfte es aber schwer werden, einen einzelnen Band in allen Zusammenhängen zu verstehen.

Scroll to Top