Highway Hero: Mutige Frau hilft Bikerin

Beitragsbild
Foto 1

Schwerer Motorradunfall auf der Autobahn 623 zwischen Sulzbach und Saarbrücken. Die Fahrerin verlor die Kontrolle über ihr Zweirad, stürzte und verletzte sich schwer. Im nachfolgenden Verkehr fuhr Ira Quaranta aus Gersweiler bei Saarbrücken. Die 49-Jährige erkannte den Ernst der Lage: Sofort koordinierte sie das Geschehen am Unfallort und leistete der Motorradfahrerin bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte Erste Hilfe. Als Anerkennung dafür kürten der US-amerikanische Reifenbauer Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Ira Quaranta zum Highway Hero des Monats Oktober.

Die 49-Jährige fährt am 9. August 2010 von ihrer Arbeitsstelle in Sulzbach, wo sie im Wareneingang eines Unternehmens tätig ist, nach Hause. Plötzlich sieht sie eine Person durch die Luft fliegen: Ihr ist sofort klar, dass es sich um einen Motorradunfall handeln muss. Die kurvenreiche und unübersichtliche Autobahn ist dafür bekannt. Die Helferin schaltet postwendend die Warnblinkanlage ein, hält auf dem Standstreifen und zieht ihre Warnweste an. Einen weiteren Ersthelfer bittet sie, einen Notruf abzusetzen. Ich mache niemandem einen Vorwurf. Aber derjenige wusste nicht, wo er anrufen soll. Er diskutierte mit mir noch über die richtige Nummer. Menschen sind in solchen Situationen anscheinend häufig überfordert, berichtet Ira Quaranta. Danach rennt die 49-Jährige zu der Verunfallten, die bei dem Sturz den Helm verlor. Neben Kopfverletzungen schmerzt ein offener Bruch am Bein.
Ira Quaranta beruhigt zudem den geschockten Freund der Fahrerin, der ebenfalls mit einem Motorrad unterwegs war. Bevor sie der Verunglückten hilft, räumt die Saarbrückerin das zertrümmerte Motorrad von der Autobahn: Mit half niemand, ich zog das Gefährt allein von der Straße. Nach Absicherung der Unfallstelle eilt sie zurück und leistet Erste Hilfe: Ira Quaranta legt das Bein der Verletzten in eine gerade Position und versorgt deren Wunden. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte hält sie die Verletzte in einer ruhigen, schützenden Position.

Kurz nach dem Unfall fiel die Zweirad-Fahrerin, die frisch den Führerschein bestanden hatte, ins Koma. Dank der professionellen Hilfe von Ira Quaranta hatte dies keine weiteren Folgen. Inzwischen geht es der Bikerin besser. Als ich sie im Krankenhaus besuchte, hatte ich Gänsehaut, berichtet die Saarbrückerin. Sie absolviert regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse und ist damit auf eine solche Ausnahmesituation vorbereitet. Regelmäßige Erste-Hilfe-Kurse sollten gesetzlich verpflichtend sein. Ich frische mein Wissen mindestens alle zwei Jahre auf, sagt sie.

Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion von Goodyear und AvD werden das ganze Jahr über Menschen ausgezeichnet, die besonnen, mutig und selbstlos andere Verkehrsteilnehmer vor Schaden bewahrt und so für mehr Sicherheit im Straßenverkehr gesorgt haben. Eine Jury ermittelt den Jahressieger. Der Preis: Ein neuer SEAT Ibiza Ecomotive im Gesamtwert von über 18.000 Euro, der von SEAT Deutschland zur Verfügung gestellt wird. Ferner erhält der Gewinner vom Partner Allianz eine Autoversicherung mit dem CO2-Minderungszertifikat ECOmotion für ein Jahr.

Text: Erwin Halentz, Foto: Goodyear.

Scroll to Top