Trabant: „Rennpappe“ weiterhin populär

Beitragsbild
Foto 1

Auch 20 Jahre nach der Wiedervereinigung ist der Trabant nicht von deutschen Straßen wegzudenken, rund 35.000 Rennpappen sind in Deutschland noch zugelassen. Seit einiger Zeit wird er sogar immer beliebter. Zumindest, wenn man sich das gesteigerte Interesse am „Golf des Ostens“ anschaut. Das Gebrauchtwagenportal autoscout24.de hat die Zugriffszahlen auf gebrauchte Trabis ausgewertet. Danach haben sich im vergangenen August 23 Prozent mehr Nutzer ein Inserat des Zweitakter-Kleinwagens angeschaut als noch ein Jahr zuvor. Insgesamt standen 157 Trabis zum Verkauf, vom originalen Oldtimer von 1957 über seltene Cabrios bis zum Rennwagen.

Der Trabant wurde ab 1957 vom VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau gebaut, zuerst als P50 Trabant, später als Trabant 600 und 601. In den letzten beiden Produktionsjahren lief der Trabant 1.1 mit einem Vierzylinder-Viertaktmotor von VW von den Bändern. Insgesamt wurden in den fast 34 Jahren knapp über drei Millionen Fahrzeuge verkauft.

Text und Foto: Spot Press Services/Fabian Hoberg

Scroll to Top