Erste Erfahrungen: Opel Meriva 2010 (Diesel)

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Opel hat die Motorenpalette des neuen Meriva erweitert: Die Rüsselsheimer bieten den „kleinen Zafira“ jetzt zusätzlich zum bisherigen Dieselaggregat mit drei neuen Dieselmotoren an. Künftig können die Käufer zwischen Dieselvarianten zwischen 95 und 130 PS wählen. Der Einstiegsmotor ist ein Common-Rail-Turbomotor mit 1,3 Litern Hubraum. Laut Opel verbraucht der 95 PS starke Triebwerk 4,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Der CO2-Verbrauch liegt bei 119 Gramm pro Kilometer. Zu haben ist er in der Meriva-Basisausstattung mit Fünf-Gang-Getriebe für 18.500 Euro, die Edition-Version gibt es ab 20.600 Euro, mit der Innovation-Ausstattung im Meriva kostet er ab 22.370 Euro.

Zweitstärkstes Diesel-Aggregat ist ein Sechs-Stufen-Automatik 1,7 CDTI Ecotec-Motor mit 100 PS. Einstiegspreis: 19.550 Euro. Die beiden stärksten 1.7 CDTI-Ecotec-Motoren gibt es als Sechs-Gang-Handschalter mit 110 und 130 PS. Dabei sind die 20 PS Unterschied zwischen dem kleinen und großen Motor deutlich zu spüren, allerdings ist auch das 130-PS-Aggregat im unteren Drehzahlenbereich etwas schwerfällig. Der 110-PS-Motor ist erstmals im Angebot für den kleinen Opel-Van. Der Verbrauch des leistungsstärksten Aggregats liegt nach Werksangaben bei 5,2 Litern. Der Top-Motor ist gleichzeitig auch der schnellste Sprinter aller Meriva-Motoren und beschleunigt von Null auf 100 km/h in 9,9 Sekunden. Die Preise: Den kleineren der beiden Motoren gibt es ab 19.250 Euro (21.520 Euro als Edition, 23.320 Euro als Innovation), das 130 PS starke Diesel-Top-Modell ab 20.100 Euro (22.370 Euro/24.170 Euro). Im kommenden Jahr bringt Opel den Meriva auch mit einer Start/Stopp-Automatik auf den Markt, die es bereits im Agila und Corsa gibt.

Zusätzlich zu den Dieselmotoren offeriert Opel den Meriva mit drei Benzinmotoren von 100 PS bis 140 PS in einer Preisspanne von 15.900 Euro bis 22.170 Euro. Der Meriva, der seit Juni bei den Händlern steht, erweist sich indes als Verkaufsschlager. Mit bisher 63.000 bestellten Wagen hat der Minivan die Erwartungen der Rüsselsheimer bereits übertroffen. Und das soll noch besser werden: Im kommenden Jahr will Opel die Konkurrenz mit dem Meriva dann, auch dank der neuen Dieselmotoren, dominieren.

Außerdem ist der Opel Corsa jetzt auch als sportlich-dynamischer OPC auf dem Markt. Der 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbomotor leistet 141 kW/192 PS. Der kleine Flitzer beschleunigt in 7,2 Sekunden auf die 100 Stundenkilometer. Höchstgeschwindigkeit 225 km/h, das maximale Drehmoment liegt bei 230 Newtonmeter. Der Corsa OPC verbraucht laut Werksangaben 7,3 Liter Superplus auf 100 Kilometer. Der Einstiegspreis für den Corsa OPC, der bisher am häufigsten in Großbritannien gekauft wird, liegt bei 23.400 Euro.

Text und Fotos: JCB Communication

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