CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Lostboy! A.K.A Jim Kerr (Ear Music/edel)

Der Titel klingt eigenwillig, die Musik dafür umso vertrauter: Dass er von den Simple Minds kommt, kann und will Jim Kerr nicht leugnen. Nach über 30 Jahren im Dienst der fast legendären Band aus Glasgow meldet er sich mit einem Solo-Album.

„Irgendwie entwickelte ich in den letzten Monaten eine tiefe Verbindung zu dem jungen Mann, der ich zwischen 17 und 23 war – seine Auffassungen, sein Antrieb und seine Begeisterung. Ich stellte mir vor, welche Songs er heute wohl schreiben würde. Lostboy! A.K.A Jim Kerr ist das Ergebnis dieser Neugierde.“ So schloss sich Jim Kerr mit befreundeten Musikern in seinem Studio in Glasgow ein, um das gleichnamige Solo-Debüt einzuspielen. Er bekam Hilfe von Charlie Jones (Bass, ex-Page & Plant, ex-Goldfrapp), Simple Minds-Drummer Mel Gaynor sowie Jez Coad, der neben den Gitarren und Keyboards auch die Produktion betreute und gemeinsam mit Kerr die meisten Songs komponierte.

Ein Abschied von seinen Bandkollegen ist übrigens keineswegs geplant. Vielmehr versprechen sich alle Beteiligten von den Solo-Pfaden von Jim Kerr positive Wechselwirkungen für die Zukunft von Simple Minds. Die hier eingespielten Songs sprechen auf jeden Fall dafür.

Scroll to Top