Volvo: Zahlreiche Neuerungen zum Modelljahr 2011

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Sieben neue Motoren (drei Benziner und vier Turbodiesel) werden zum Modelljahr 2011 bei Volvo eingeführt. Alle verfügen über die intelligente Bremsenergie-Rückgewinnung.Sobald der Fahrer die Bremse betätigt oder bei eingelegtem Gang das Gaspedal loslässt, nutzt der Generator die kinetische Energie und führt sie der Batterie zu. So verspricht Volvo eine zusätzliche Verbrauchssenkung.

Zum Modelljahr 2011 führt Volvo auch eine neue Nomenklatur für seine Baureihen ein. Die Benzinmotoren sind künftig durchgehend mit einem T und die Dieselvarianten mit einem D gekennzeichnet. Je höher die Zahl hinter dem jeweiligen Buchstaben ist, desto leistungsstärker ist der Motor. Bei den mit Bioethanol (E85) betriebenen Fahrzeugen kommt wie bisher noch ein F hinzu, die verbrauchsgünstigste Benzin- oder Dieselvariante jeder Baureihe trägt wie bisher die Bezeichnung DRIVe.

Bei allen Baureihen (Ausnahme: Volvo S40, Volvo V50, Volvo S60) entfallen künftig die Basis-Versionen. Sie verfügen damit in der Grundausstattung ab sofort über die Ausstattungslinie Kinetic.

Ebenfalls neu im Angebot ist eine frontgetriebene Version des Volvo XC90.

Scroll to Top