CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Etta Cameron & Nikolaj Hess with Friends: Etta. (Stunt/Sunny Moon).

Etta Cameron war eine Gospel-Interpretin mit ansteckendem Enthusiasmus, und es gelang ihr stets, die Leidenschaft und Glut in einem Gospelchor zu wecken. Die 1939 auf den Bahamas geborene Sängerin hatte seit vielen Jahren ihre europäische Heimat in Dänemark. Aber nicht nur bei unserem skandinavischen Nachbarn war sie eine anerkannte Repräsentantin der Black Music, sondern blieb über die Grenzen des Landes bekannt.

Die vor wenigen Wochen veröffentlichten Aufnahmen von „What A Wonderful World“, „Smile“, „Careless Love“ und anderen tragen den schlichten Namen Etta. Mit ihrem langjährigen musikalischen Partner Nikolaj Hess hat sie sich einen künstlerischen Herzenswunsch erfüllt – der leider auch Etta Camerons Vermächtnis wurde: Mit 70 Jahren ist sie im März 2010 an den Folgen einer Krebserkrankung verstorben, der sie zuvor jahrelang mit Erfolg getrotzt hatte.

Scroll to Top