Jaguar und Land Rover verzeichnen deutliche Gewinnzuwächse

Beitragsbild
Foto 1

Die Schwestermarken Jaguar und Land Rover haben den Monat Mai 2010 auf dem deutschen Automobilmarkt mit deutlichen Zuwächsen abgeschlossen. Jaguar konnte bei den Neuzulassungen um 26,2 und Land Rover um 42,3 Prozent zulegen. Damit wuchsen beide Marken trotz eines im Vergleich zum Vorjahr um 35 Prozent. Der starke Mai hatte auch positive Auswirkungen auf das akkumulierte Ergebnis beider Marken für die Monate Januar bis Mai 2010. Laut KBA hat Land Rover in diesem Zeitraum seine Neuzulassungen um 28,3 Prozent verbessert; Jaguar zog um 8,1 Prozent an. Auch dies gegen den Gesamtmarkt, der in den ersten fünf Monaten ein Minus von 27,7 Prozent verbuchen musste. Neben Jaguar und Land Rover konnten insgesamt nur drei Marken mit steigenden Verkaufszahlen aufwarten.
Tata Motors hat für das am 31. März beendete Geschäftsjahr 2009/10 einen Gewinn vor Steuern für Jaguar und Land Rover von 32 Millionen Pfund (38,3 Millionen Euro) gemeldet. In den ersten zehn Monaten nach der Übernahme von Jaguar und Land Rover (Juni 2008 bis März 2009) hatte Tata Motors noch einen Vorsteuer-Verlust von 281 Millionen Pfund (336 Millionen Euro) ausgewiesen.

Text: Jürgen C. Braun / Fotos: Jaguar/Land Rover

Scroll to Top