Jubiläum 10 Jahre Oldtimer Show in Brandenburg

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Die 10. Oldtimer Show 2010 lockte Zehntausende Autoliebhaber ins brandenburgischen Paaren/Glien zur motorischen Nostalgie auf zwei, drei und vier Rädern. Drei Tage lang präsentierten sich rund 60 Kilometer nördlich von Berlin 200 Aussteller und 3.500 aus ganz Europa mit ihren „Chromjuwelen“ angereiste Privatbesitzer. Zudem waren Hunderte Motorräder zu sehen.

Gebührend gewürdigt wurde im Brandenburgischen die Gründung Alfa Romeos vor 100 Jahren mit entsprechenden Oldtimern. Das Jubiläum war zudem der Rahmen des 37. internationalen Glas-Treffens mit um die 140 Fahrzeugen. Die Hans Glas GmbH in Dingolfing, ein 1883 gegründeter Landmaschinen- und Kraftfahrzeughersteller, wurde 1966 Bestandteil der Bayerischen Motorenwerke. Ferner feierte der André-Citroёn-Club, seit seiner Gründung 1961 mitgliedstärkster Citroёn-Club Europas, sein 42. ACC-Treffen.

Mit dabei waren (fast) alle: von Alfa Romeo bis Porsche, von Vespa bis Ducati. Die Besucher erlebten Automobilgeschichte mit allen Sinnen der schönsten Klassiker aus vergangenen Epochen. Anlässlich des 100-jährigen Gründungsjubiläums von Alfa Romeo gab es ein Feuerwerk an automobilen Kostbarkeiten der Firmengeschichte. Enthusiasten von Fahrzeugen dieser Marke standen permanent im Mittelpunkt des Geschehens. Sie gaben Auskunft über Jahrgang, Hubraum und Geschichte ihrer Fahrzeuge und waren gefragte Gesprächspartner zu diesem Themenkreis. Sie berichteten, mit welcher Hingabe sie ihre chromglänzenden Schmuckstücke „am Leben“ halten.

Außerdem wartete das diesjährige Treffen mit über vierzig weiteren klangvollen Markennamen der Automobilgeschichte auf: hochwertige Vorkriegsmodelle, majestätische Cabriolets der Zwanziger- und Dreißigerjahre, elegante Sport- und Tourenwagen der Fünfziger- und Sechzigerjahre sowie erlesene Youngtimer aus der jüngeren Automobilgeschichte.Täglich wurden die schönsten Automobile, Traktoren, Lkw, Omnibusse und Motorräder in verschiedenen Kategorien gekürt.

Die Veranstaltung in Paaren/Glien gilt als die größte Oldtimer-Messe in Berlin und Brandenburg.

Text und Fotos: Erwin Halentz.

Scroll to Top