Buchtipp der Woche (1)

Foto 1

Hans Zippert: Deutschland retten. Fit für die nächste Krise. Sanssouci Verlag; 12,90 Euro.

So viele tägliche Krisenmeldungen, ob online, im Fernsehen oder im Gedruckten -da kriegt man doch die Krise! Hans Zippert stimmt in all dies nicht ein, sondern hält dagegen. Er tut dies mit einem umfassenden Humorprogramm und hält eine Reihe von praktischen Vorschlägen bereit.

Nehmen wir doch nur mal die Schweinegrippe: Sollte sie wieder einmal für Panik oder mindestens Unruhe sorgen, empfiehlt sich die Anwendung von Handwaschgeräten, die man sich praktischerweise um den Bauch hängen kann. Kassenpatienten sollten bereits einen Arzttermin vereinbaren, rechtzeitig vor dem Auftreten von Symptomen. Dann sind die wenigstens noch vorhanden, wenn der Termin schließlich ansteht.

Wer viele Flugreisen unternimmt, sollte sich nicht wundern, wenn in Bälde eine Koffersteuer erhoben wird. Passagiere, die zur Vermeidung derselben auf Taschen umsteigen wollen, müssen damit rechnen, dass das schief geht: Es könnte ein Koffersteuerhinterziehungs-Aufpreis zum Tragen kommen.

Übrigens macht Hans Zippert auch vor der eigenen Zunft keineswegs Halt: Da im Multimediazeitalter natürlich Autoren sehr gefragt sind, stehen uns womöglich neben den viel gepriesenen E-Books auch E-Authors ins Haus. Ein großer Vorteil dieser Spezies: Man kann sie problemlos auf Bestseller-Erzeugung und Nobelpreis-Empfang programmieren.

Spätestens hier sollte erwähnt werden, dass Krisenexperte Hans Zippert jahrelang Chefredakteur der Satire-Zeitschrift TITANIC war. Mittlerweile ist er zwar freier Autor von Büchern und Zeitschriftenbeiträgen, der Satire als Genre jedoch mit großem Vergnügen treu geblieben. Seine Sammlung von Vorschlägen zur Krisenbewältigung zielt konsequent auf Zwerchfell und Gehirn.

Übrigens: Sollte irgendwann einmal eine Papierkrise die Druckindustrie durchschütteln, so geht er – Vorbeugung ist besser als Krisen durchstehen – auch da mit gutem Beispiel voran. Auf der letzten Einbandseite gibt es nicht etwa den üblichen Klappentext mit bloßer Inhaltsangabe, sondern sogar dieser Platz wird kreativ genutzt – zur Präsentation eines Löschgeräts zur Bekämpfung akuter Krisen. Bedienungsanleitung inklusive.

Scroll to Top