Buchtipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Bruno Morchio: Bitteres Rot
dtv; 8,95 Euro

Bacci Pagano wird von einem älteren Mann, einem Professor in Köln, angesprochen. Der bittet ihn um seine Dienste als Privatdetektiv. Er soll seinen italienischen Stiefbruder finden. Die Informationen sind eher dürftig: Professor Hessen's Vater war im Krieg Hauptmann der Wehrmacht und in Genua mit der italienischen Partisanin Nicla liiert. Er starb bei einem Partisanenanschlag.
Für Privatdetektiv Pagano wird die Recherche eine Reise in die jüngere Vergangenheit Italiens und Deutschlands. Schnell wird klar dass der Vater von Professor Haffen in Italien Spuren hinterlassen hat und die Partisanin 1944 ein Verthältnis mit Hauptmann Hessen hatte. Von dessen Sohn mit der Partisanin fehlt jedoch jede Spur, die Suche gestaltet sich sehr schwierig. Die lebendige italienische Hafenstadt Genua spielt als Schauplatz des Geschehens, aktuell und im Jahre 1944, eine der Hauptrollen. Viel lokaler Kolorit hält das Buch lebendig, die Story ist ein interessanter Einblick in die Tage der weniger ruhmreichen gemeinsamen Geschichte Italiens und Deutschlands.

Scroll to Top