Seat Alhambra: Zweite Generation kommt im Herbst 2010

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Die zweite Generation der spanischen Großraumlimousine Seat Alhambra wird im Herbst auf den Markt kommen. Der neue Van ist gegenüber seinem Vorgänger um 22 Zentimeter auf 4,85 Meter Länge gewachsen und verfügt über seitliche Schiebetüren und ein leichter zu bedienendes Sitzkonzept.

Das Motorenangebot umfasst TSI- und TDI-Motoren aus den VW Regalen. Das Leistungsspektrum reicht von 103 kW/140 PS bis zu 147 kW/200 PS. Dank serienmäßiger Stopp-Start-Technik und Bremsenergierückgewinnung soll sich der 2.0-Liter-Diesel (103 kW/140 PS) mit durchschnittlich 5,5 Litern begnügen (CO2-Ausstoß: 143 g/km). Optional stehen für den Van das Doppelkupplungsgetriebe DSG, Bi-Xenon-Scheinwerfer und ein Parkassistent zu Wahl.

Der Alhambra ist als Fünf, Sechs- oder Siebensitzer lieferbar. Die Sitze der Reihen zwei und drei können mit einem Handgriff in den Fahrzeugboden versenkt werden. Das Kofferraumvolumen variiert je nach Sitzkonfiguration zwischen 885 und 2.297 Litern. Die Preise stehen noch nicht fest. Voraussichtlich dürfte der Spanier jedoch wieder günstiger sein als sein baugleicher VW-Zwilling Sharan, dessen Einstiegspreis bei 28.875 Euro liegt. Bislang startete der Alhambra, der mit 15 Jahren Bauzeit zu den dienstältesten Modellen auf dem deutschen Markt zählt, bei 25.290 Euro.

Text: Spot Press Services
Fotos: Seat

Scroll to Top