Scheuer: Sonntagsfahrverbot für Lastwagen wird gelockert

Beitragsbild
Foto 1

Als Folge der Flugausfälle in den vergangenen Tagen wird am kommenden Sonntag das bundesweite Sonntagsfahrverbot für Lkw gelockert. Das ist das Ergebnis einer Telefonkonferenz des Parlamentarischen Staatssekretärs Andreas Scheuer mit den Ländern von heute Nachmittag. Damit sollen die Auswirkungen der isländischen Vulkanwolke auf den Warenverkehr zumindest teilweise aufgefangen werden.

Scheuer: Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. In den vergangenen Tagen ist auch der Warentransport per Flugzeug weitgehend zum Erliegen gekommen. Deswegen werden wir am kommenden Wochenende das Lkw-Fahrverbot ausnahmsweise aussetzen. Das Güterverkehrsgewerbe bekommt die Gelegenheit, auch am Sonntag dringend benötigte Waren und Güter zu transportieren und auszuliefern. Betroffen sind Waren, die normalerweise über den Luftverkehr befördert werden. Die Regelung gilt bundesweit.

Scheuer, der zugleich Beauftragter der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik ist, wies zugleich darauf hin, dass Unternehmen ihre Anträge bei den Landkreisen und kreisfreien Städten stellen können. Wir haben mit den Bundesländern verabredet, dass die Anträge unbürokratisch bearbeitet werden, sagte Scheuer.

Die Lockerung des Sonntagsfahrverbots ist absolut notwendig, um die Folgen der Flugausfälle für unsere Wirtschaft abzumildern. Dafür bitten wir alle Autofahrer, die am Wochenende auf den Autobahnen unterwegs sind, um Verständnis, so Scheuer abschließend.

Ein Sonntagsfahrverbot für Lastkraftwagen über 7,5 Tonnen gilt auf Bundesautobahnen in der Regel an Sonntagen von 0 bis 22 Uhr.

Text: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Foto: fotolia/sculpies

Scroll to Top