ESP auf dem Vormarsch

Beitragsbild
Foto 1

Der lebensrettende Antischleuderschutz ESP ist bei immer mehr Fahrzeugen serienmäßig an Bord. Nach einer Statistik des Marktforschungsunternehmens Polk stieg die Ausrüstungsquote für das Elektronische Stabilitätsprogramm von 55,3 Prozent im Jahr 2003 auf 79,1 Prozent 2008.

Im vergangenen Jahr ging die Ausstattungsrate zwar erstmals auf 71,4 Prozent zurück. Dies ist allerdings allein den Wirkungen der Abwrackprämie und der damit verbundenen sehr hohen Neuzulassungszahl bei Kleinst- und Kleinwagen geschuldet, bei denen ein ESP häufig gar nicht oder nur gegen Aufpreis erhältlich ist. Ab der Kompaktklasse sind mittlerweile fast alle Fahrzeuge in Serie damit ausgerüstet. Für dieses Jahr ist zu erwarten, dass die Ausrüstungsquote wieder deutlich ansteigt.

Ab November 2011 müssen alle neuen Pkw- und Nutzfahrzeugmodelle, die in der Europäischen Union zugelassen werden, mit ESP ausgerüstet sein. Ab 2014 gilt dies für alle Neufahrzeuge, ganz gleich ob die Baureihe selbst schon seit einigen Jahren auf dem Markt ist.

Text und Foto: Spot Press Services/pe

Scroll to Top