Niedersachsen setzt verstärkt auf den Grünpfeil

Beitragsbild
Foto 1

Das Land Niedersachsen setzt verstärkt auf das Verkehrszeichen Grünpfeil. In Salzgitter werden im Rahmen eines Politprojekts ab sofort fünf neue Ampelschilder eingesetzt, weitere sollen auch in anderen Städten des Bundeslandes folgen. Einer Studie zufolge wird durch den Grünpfeil die Wartezeit an Ampeln um bis zu 60 Prozent verringert und dadurch die Klimabilanz verbessert.

Der Grünpfeil wurde erstmals 1978 in der DDR eingeführt und ist seit dem 1. März 1994 Bestandteil der bundesdeutschen Straßenverkehrsordnung. Er erlaubt Fahrzeugen das Abbiegen nach rechts an einer roten Ampel. Zuvor muss jedoch an der Haltelinie gestoppt werden und eine Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen sein. Anderenfalls drohen drei Punkte in Flensburg und ein Bußgeld von 70 Euro.

Text: Spot Press Services/fh

Scroll to Top