Lamborghini präsentiert ein neues Derivat des Erfolgsmodells Gallardo. Der Gallardo LP 570-4 Superleggera (zu Deutsch: superleicht) ist das neue Topmodell der Reihe, leistet 419 kW/570 PS und wiegt lediglich 1.340 Kilogramm. Das sind zehn PS mehr aber 70 Kilogramm weniger als beim Ursprungsmodell Gallardo LP 560-4. Der Preis ist noch nicht bekannt, dürfte aber deutlich über dem des 173.740 Euro teuren Basismodells liegen.
Seinen Gewichtsverlust verdankt der Supersportler vor allem Exterieur- und Interieur-Komponenten aus Kohlefaser: Motorhaube, Außenspiegel, Seitenschweller, Diffusor und die Unterbodenverkleidung sind aus dem leichten Werkstoff geformt. Im Interieur bestehen die Abdeckung des Mitteltunnels und die Sitzschalen aus CFK. Die Seiten- und Heckscheiben sind dagegen aus leichtem Polycarbonat gefertigt.
Nur leicht verändert wurde hingegen der Motor. Der bekannte V10 mit 5,2 Liter Hubraum leistet 419 kW/570 PS und stemmt 540 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Das reicht für den Spurt auf 100 km/h in 3,2 Sekunden, Tempo 200 sind in 10,2 Sekunden geknackt und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 325 km/h.
Das angepasste Fahrwerk mit leichten 19-Zoll-Felgen, die neu geformte Frontschürze, modifizierter Unterboden und der Heckspoiler sollen für besseres Handling sorgen.
Lamborghini hat den Verbrauch im Vergleich zum Vorgänger um 20,5 Prozent gesenkt; im Durchschnitt gibt sich der neue Superleggera mit der automatisierten Schaltung mit 13,5 Litern auf 100 Kilometern (319 g/km) zufrieden.
Der Superleggera ist die zweite Version des leichten Zweisitzers. Von dem 2007 vorgestellten Vorgänger verkaufte Lamborghini 618 Einheiten.
Text und Fotos: Spot Press Services/fh