Das schnellste viersitzige Cabrio der Welt

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Die Bentley Continental-Modellfamilie wird weiter ausgebaut. Jüngster Zugang ist das viersitzige Cabriolet in der Supersports-Variante – und die steht schon beim Coupé für optische Modifikationen, Gewichtsreduzierung und eine Leistungssteigerung auf 463 kW/630 PS.

Mit dem optimierten 6,0-Liter-W12-Motor stürmt das Cabriolet in 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h; der Sprint von 0 auf 160 km/h dauert 9,5 Sekunden. Erst bei 325 km/h kommen die Fahrwiderstände zum Ausgleich, ohne dass ein Abregler vorzeitig eingreifen würde. Damit ist der neue Bentley das schnellste viersitzige Cabriolet der Welt.

Die Bentley-Entwickler um Ulrich Eichhorn haben den Supersports, der wie alle Continental-Modelle auf der modifizierten Plattform des VW Phaeton aufbaut, sportlich nachgeschärft. Die ZF-Sechs-Gang-Automatik schaltet nun um 50 Prozent schneller als bisher und kann beim Herunterschalten einen Gang überspringen. Das ESP-System lässt nach dosiertem Eingriff früher als zuvor erneutes Beschleunigen zu, und der Allradantrieb schickt nun 60 Prozent der Kraft auf die Hinterräder, um das Fahrverhalten einem Hecktriebler anzunähern.

Es ist Bentley gelungen, das Gewicht gegenüber dem GTC Speed um insgesamt 90 Kilogramm zu reduzieren. Die Hälfte davon geht aufs Konto der Kohlefaser-Leichtbausitze vorn, weitere 20 Kilogramm werden durch Kohlefaser-Keramik-Bremsen und zusätzliche zehn Kilogramm durch die 20-Zoll-Alufelgen eingespart. Trotzdem bringt das Cabrio noch immer 2.395 Kilogramm auf die Waage.

Der Verbrauch liegt nach EU-Norm bei 16,7 l/100 km (kombiniert); Bentley legt allerdings Wert darauf, dass der Supersports nicht nur mit Superbenzin, sondern auch mit Bioethanol (E85) oder einer beliebigen Benzin-E85-Mischung betrieben werden kann. Wohl selten sind Zuckerrohr und Sojabohnen eindrucksvoller in Vortrieb verwandelt worden.

Text und Fotos: Spot Press Services/jm

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