Pro-Log und was dahinter steckt

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Wüsten-Rallye-Insidern ist das grün-schwarze Label von Pro-Log ein Begriff: „Das sind doch die, die mit ihren starken und schnellen Allrad-Lkw die berühmten Rallies begleiten“, so letztes Jahr Urs Bähler, ein schweizer Besucher der Allrad-Messe. Nicht nur das. Die Firma hat ihren Sitz in der fränkischen Kurstadt Bad Kissingen. In breiteren Kreisen wurden sie dann so richtig bekannt als Ausrichter der alljährlichen Messe Abenteuer & Allrad. Pro-Log: das sind etwa ein Dutzend Offroad-und Eventspezialisten, die zu Hoch-Zeiten auch mal zu 3-4 Dutzend werden können. Pro-Log verfügt über einen beachtlichen Fuhrpark, der aus 8×8, 6×6 und 4×4-Fahrzeugen besteht. Das gut 110.000 Quadratmeter große Freigelände oberhalb der Kurstadt war ehemals ein NATO-Raketengelände. Die verbliebenen Gebäude wurden von den neuen Pächtern saniert, renoviert und dienen als Messeausstellungsflächen, für Produktpräsentationen und Restaurants für Autohersteller, Händler, Besucher und Journalisten. Vom ländlich-rustikalen Mahl bis hin zur Gourmetküche wird alles geboten, was gewünscht wird. Dazu Fahrgelände ohne Ende: vom Soft-Parcours bis zu schikanösen „Schweinereien“ für anspruchsvollste Kunden aus dem Allradbereich.

Alljährliches Highlight: natürlich die Abenteuer & Allrad Messe, die an den vier Tagen um Fronleichnam herum stattfindet. Etwa 250 Aussteller und gut 40.000 Besucher aus dem In- und Ausland geben sich dann bei der größten Messe ihrer Art in Europa ein Stelldichein. Natürlich bestimmen unterschiedliche Trends die jeweiligen Themeninhalte: wo früher mehr Ersatzteile, Tuningzubehör und ganze Offroad-Autos angeboten wurden, ist heute ein zusätzlicher Trend zu mehr Abenteuer-Reisen zu spüren, ohne dass die anderen fernbleiben. Umrüstungen von „normalen“ Allradlern zu Camp-Mobilen im Outdoor-Bereich, gar wüstentaugliche Gefährte: alles, wirklich alles, wird in Bad Kissingen offeriert. Und wenn das Gelände für den Kunden zu weit entfernt liegt, kommt Pro-Log eben zum Kunden, mit einer modularen Offroad-Spezialitäten-Anlage, die den lokalen Verhältnissen angepasst werden kann. „Kundennähe“ und „Kundenbindung“ sind die modernen Postulate im Dienstleistungsgewerbe. Auch für diejenigen, die es weniger nach Bad Kissingen, sondern mehr in südliche Ferne zieht, ist vorgesorgt. Unweit der südspanischen Mittelmeerstadt Murcia warten in den Bergen zwei wohl ausgestattete Fincas auf die Gäste des Unternehmens. Übernachtungen bei Seminaren und Offroad-Touren im rauen, wüstenähnlichen Hinterland, dazu abendliche Barbecues und Baden im nahen Meer: alles ist dort möglich. Im geliehenen oder eigens mitgebrachten 4×4-Fahrzeug. Pro-Log hat in den letzten 12 Jahren bei der Allrad-Messe viel bewegt, neue Trends aufgespürt und umgesetzt. Trotz der zahlreichen Veranstaltungen: die jährliche Messe bleibt das Highlight, das lange und intensive Vorbereitungen erzwingt, auch in massiven Stress ausartet. Und trotzdem – oder gerade deswegen – freuen sich alle bei Pro-Log schon auf die nächste Großveranstaltung im Juni.

Text und Fotos: Frank Nüssel

Scroll to Top