Opel Movano kommt in zweiter Generation

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Die zweite Generation des Opel Movano geht europaweit im Frühjahr 2010 an den Start. Die Reihe beinhaltet dann Kastenwagen, verfügbar in vier Fahrzeuglängen und drei Aufbauhöhen, Fahrgestelle mit Normal- und Doppelkabine, Plattform-Fahrgestelle und Combi-Versionen. Die modulare Plattform, die gemeinsam mit Renault entwickelt wurde, ist mit Front- oder Heckantrieb erhältlich. Die an der Hinterachse angetriebenen Varianten sind mit Zwillingsbereifung bestellbar. Es sind Varianten mit bis zu 4,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht erhältlich und bis zu 2,5 Tonnen Nutzlast. Opel arbeitet zudem mit einer Vielzahl an Umbauspezialisten zusammen und ermöglicht so weitere Aufbauvarianten.

Die Ausstattungs-Optionen umfassen unter anderem Abbiegelicht, einen wegklappbaren Mittelplatz und einen drehbaren Laptop-Tisch.

Eine neue Generation von Vierzylinder-Common-Rail-Dieselmotoren kommt für den Antrieb zum Einsatz. Die 2.3 CDTI-Triebwerke gibt es in Varianten mit 74 kW/100 PS und 285 Nm Drehmoment, 92 kW/125 PS und 310 Nm sowie 110 kW/150 PS und 350 Nm. Alle Aggregate sind als Euro-4- oder als Euro-5-Variante erhältlich, die Euro-5-Modelle sind serienmäßig mit Dieselpartikelfilter ausgerüstet. Standard ist bei allen Motoren ein manuelles Sechsganggetriebe, die beiden stärkeren Ausführungen können alternativ mit dem automatisierten Schaltgetriebe Easytronic kombiniert werden.

Die Markteinführung des neuen Opel Movano im Frühjahr beginnt mit den Transporter-Versionen. Weitere Varianten folgen im Laufe des Jahres 2010.

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