Fashionweek: Mercedes-Benz zeigt – DHL transportiert

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Die Mercedes-Benz Fashion Week präsentiert sich in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal. Vom 20. bis 23. Januar wird der Bebelplatz in Berlin Mitte zum internationalen Mekka für Mode und Design. Auch 2010 Jahr folgt die Auswahl dem Prinzip der goldenen Mitte: Etablierte Modegrößen wie Strenesse Blue und Rena Lang treffen auf Newcomer wie Kilian Kerner und Sam Frenzel. Sie ergeben eine faszinierend kontrastreiche Mischung. Die Mercedes-Benz Week Berlin ist sehr experimentell, kreativ und inspirierend. Dies spiegelt sich auch im diesjährigen Bildmotiv von Nick Knight und Gareth Pugh wider. Beide stellen den Zusammenhang zwischen Mode und Technologie auf perfekte Art dar und setzen den neuen Mercedes-Benz SLS AMG mit Model Julia Stegner eindrucksvoll in Szene. Die Fashion Week findet zeitgleich mit Modemessen wie BREAD & BUTTER oder PREMIUM statt.

Modemessen präsentieren Modekreationen, die pünktlich am Laufsteg eintreffen müssen. Dass dies reibungslos klappt, dafür sorgt auch 2010 der weltweit agierende Logistiker DHL, Tochtergesellschaft der Deutschen Post. So zeichnet das Unternehmen dafür verantwortlich, dass die Show von Michael Michalsky, einem der erfolgreichsten deutschen Modedesigner, erneut ein Highlight wird. Weltweit gewährleistet DHL seit 2007 reibungslose logistische Abläufe rund um diese hochkarätige Modenschau. Zudem ist der Konzern seit mehr als zwei Jahren durch eine eigene Tochtergesellschaft für die logistischen Belange des Modellabels von Michael Michalsky verantwortlich. Dies umfasst die Lagerung, Kommissionierung und internationale Distribution seiner Kollektionen in die Modeboutiquen. Dieser Tage sorgt DHL auch dafür, dass die Michalsky-Kollektion pünktlich am 22. Januar im Berliner Friedrichstadtpalast bereitsteht. Denn dort präsentiert der Stardesigner seine Mode anlässlich der diesjährigen Fashion Week in einer StyleNite. Diese enge Zusammenarbeit spiegelt sich auch in einer gemeinsamen Werbekampagne wider, für die Michael Michalsky eine DHL-Kollektion entwarf.

DHL ist Partner für die Textil- und Bekleidungsindustrie und deckt die gesamte logistische Wertschöpfungskette für den Fashion-Sektor aus einer Hand ab – weltweit in 220 Ländern und auf sämtlichen Transportwegen: zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Die Services reichen dabei von der Materialbeschaffung über das Mustergeschäft, die Qualitätskontrolle, der Lagerung und der Veredelung von Kleidungsstücken bis hin zur direkten Belieferung der Boutiquen internationaler Modehäuser. In Asien, einem der wichtigsten Beschaffungsmärkte für die Modeindustrie, hat DHL im vergangenen Jahr 9,5 Millionen Euro in ein eigenes Fashion Competence Center investiert. Über 800 DHL-Mitarbeiter bieten in Hongkong maßgeschneiderte Lösungen für die Textil- und Bekleidungsbranche an, auf die in Hongkong 2008 exakt 14 Prozent des gesamten Exportvolumens fiel – mehr als ein Drittel (36 Prozent) der Sendungen davon gehen in die Europäische Union.

Text: Erwin Halentz
Fotos: DHL, Erwin Halentz

Scroll to Top