24.000 Warnwesten für Berliner Schulanfänger

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Für Schulanfänger sind Herbst und Winter nicht ganz einfach: sie müssen auch bei Schnee, Regen und Dunkelheit zur Schule gehen. Im vergangenen Jahr ereigneten sich in Berlin 1.039 Verkehrsunfälle mit Kindern. Dabei verunglückten 821 Kinder. Im Winter waren mehr Mädchen und Jungen als im Sommer betroffen. Ein wesentlicher Grund dafür: in der kalten Jahreszeit werden viele Kinder von Autofahrern gar nicht oder viel zu spät gesehen. Zahlreiche Unfälle könnten vermieden werden, wenn die kleinen Verkehrsteilnehmer den Autofahrern besser und eher auffielen. Mehr Sicherheit schafft helle, sichtbare und reflektierende Kleidung.Deshalb übergeben im Rahmen der Kindersicherheitsaktion Glühwürmchen von ADAC und Deutscher Post der Automobilclub und der Logistik-Konzern rund 24.000 Berliner Erstklässler gelbe Kinder-Warnwesten. Sie reflektieren Licht, die Schüler sind in der dunklen Jahreszeit gut sichtbar. Vor dem Brandenburger Tor in Berlin Mitte wurden rund 40 Schüler mit den ersten Warnwesten ausgerüstet. Zudem erhalten die Berliner Grundschulen von ADAC und Deutsche Post 24.000 Malbücher und Malstifte.

Der ADAC hat sich den Schutz der Kinder im Straßenverkehr zur vordringlichen Aufgabe gemacht. Die Sicherheit der Kleinsten und Unerfahrensten liegt uns besonders am Herzen, so ADAC-Präsident Peter Meyer. Das Mitglied des Bereichsvorstandes Brief der Deutschen Post Lutz Glandt ergänzt: Wichtig ist, dass Eltern, Lehrer und andere Erwachsene darauf achten, dass die Schutzwesten in der dunklen Jahreszeit tatsächlich jeden Tag getragen werden. Und die Berliner Staatssekretärin Claudia Zinke von der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung betont: Dieses Engagement zeigt, dass die Verkehrssicherheit unserer Schüler Anliegen vieler Beteiligter ist und sein muss.

Die Warnwesten tragen im erheblichen Maße dazu bei, den gefährlichen Weg zur Schule sicherer zu gehen. Besonders in den frühen Morgenstunden bzw. auch am frühen Nachmittag ist das Tragen eminent wichtig. Erstklässler sollten immer gut sichtbar sein, auch wenn sie an der Hand ihrer Eltern den Weg zur Schule antreten. Zu diesem Zwecke eignen sich die Warnwesten bestens. Der ADAC und die Deutsche Post beglückt die rund 24.000 Berliner Schulkinder mit den Warnwesten und setzt damit ein Zeichen für mehr Sicherheit.

Text: Erwin Halentz
Fotos: Deutsche Post

Scroll to Top