Buchtipp der Woche

Foto 1

Ernstfried Hanisch: In jeder Mücke steckt ein Elefant . Gute Gründe, sich über Kleinigkeiten aufzuregen. Dtv: 14,95 Euro.

Mach doch nicht aus jeder Mücke einen Elefanten! Diesen Vorwurf hat wohl jeder schon gehört. Doch aus nichtigem Anlass reagiert keiner mit heftigen Gefühlen.

Denn was uns immer wieder aufregt, zeigt oft lediglich die berühmte Spitze eines Eisbergs. Wertschätzung, Anerkennung, Respekt, das Bedürfnis nach Sicherheit – es sind elementare Bedürfnisse, die von Kleinigkeiten bedroht werden können und uns deshalb auf die Palme bringen.

Was tun? Der gut gemeinte Rat, doch nicht so kleinlich zu sein, ist schon mal nicht der ideale Ausweg. Stattdessen zeigt Ernstfried Hanisch verschiedene echte Möglichkeiten, wie wir das Gleichgewicht wiedererlangen. Ein Selbsttest ermöglicht, die eigenen Bedürfnisse auszuloten und zu erkennen, welche vernachlässigt wurden. Zahlreiche Anleitungen und Übungen können dann dabei helfen, wieder ins innere Lot zu kommen.

Scroll to Top