Silberpfeile: Rückkehr am Nürburgring

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Es ist eines der traditionsreichsten Rennen auf dem Nürburgring überhaupt und läutet in diesem Jahr das Saisonfinale in der Grünen Hölle ein: Das Eifelrennen am Wochenende, vereint wie kaum eine zweite Veranstaltung, glorreiche Vergangenheit und spannende Gegenwart miteinander.

Kaum ein Name hat mehr Klang, verbirgt mehr an Geschichte(n) und Anekdoten aus 75 Jahren Motorsport: Die Silberpfeile. Die blank gescheuerten Rennautos aus der Schmiede des Hauses Mercedes-Benz, die ihre Existenz dem findigen Gedankenblitz des ehemaligen Rennleiters Alfred Neubauer verdanken, stehen wie kein anderes Fahrzeug für die ruhmreiche Ahnen- und Titelgalerie der Fahrzeuge mit dem Stern. Am Wochenende kommt es zum Wiedersehen mit den PS-Patriarchen vergangener Tage.

Faszinierende Fahrzeuge aus acht Jahrzehnten und einige der berühmtesten Rennwagen der Motorsportgeschichte: Das nämlich erleben die Zuschauer beim Eifelrennen des ADAC am kommenden Wochenende in der Region, die dieser Auseinandersetzung auf der Piste ihren Namen gab. So zählen zu den absoluten Raritäten und Ausnahmeerscheinungen im Schatten der Nürburg vier Grand-Prix-Fahrzeuge, die die Klassik-Abteilung von Mercedes-Benz zum 75. Jubiläum der Silberpfeile in diesem Jahr mitbringt.

Denn beim Eifelrennen 1934 war es, als mit dem W25 der erste silberne Rennwagen mit dem Stern auf dem Kühler debütierte – und dabei gleich als Erster die Ziellinie überquerte. Neben diesem Ur-Silberpfeil und drei weiteren Fahrzeugen aus der Vorkriegs-Ära bis zum Jahr 1954 bietet das traditionsreichste Rundstreckenrennen Deutschlands viele weitere Hingucker: Dazu gehören die historische Formel-1-Serie der FIA, das 300-km-Rennen für Tourenwagen und GTs am Sonntag auf der Nordschleife, sowie über 100 Vorkriegs-Fahrzeuge, die sich im historischen Fahrerlager versammeln. Der Ausflug zum Ring lohnt sich am Wochenende für Oldtimer- und Motorsportfans gleichermaßen.

Ganz nahe an die historischen Prunkstücke heran kommen Besucher im Fahrerlager, das sich durch viele liebevolle Details in ein wahres Museum der Rennsport-Nostalgie verwandelt. Neben Vorkriegs-Rennern im historischen Fahrerlager sind im breiten Boulevard des Grand-Prix-Paddock hunderte erlesener Automobil-Derivate beim Treffen der Markenclubs zu sehen.

Text: Jürgen C. Braun / Foto: Mercedes-Benz

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