Buchtipp der Woche

Foto 1

Wolfram Hänel: Achtung, Steilklippe! Trouble in Wales. Eine deutsch-englische Geschichte. Rowohlt Taschenbuch Verlag (rororo); 6,95 Euro.

Plötzlich steht man im fremden Land, und zum Verständigen müssen Fingerzeige mehr beitragen als der Wortschatz – denn der reicht schlicht und einfach nicht aus. Damit man in den englischsprachigen Ländern dergleichen nicht oder wenigstens nicht zu oft erlebt, empfiehlt sich die Lektüre dieses Büchleins. Eigentlich ist es ja ein Jugendbuch, das Autor Wolfram Hänel da zweisprachig angelegt hat, aber der sprachliche Nutzen ist auch für Erwachsene nicht zu bestreiten. Eingebettet ist dieser Sprachkurs der etwas anderen Art in die Geschichte des Jungen Tommi, der in einem Hotel in Wales zum Ferienjob antritt. Und schon ist man mittendrin im Wechselspiel von Englisch und Deutsch. Autor Hänel weiß übrigens ganz genau, wovon er schreibt – er unterhält mit seiner Familie je einen Wohnsitz in Deutschland und Irland.

Scroll to Top