MINI E: Pilotprojekt für Elektroauto gestartet

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

BMW und der Stromkonzern Vattenfall starten ein Pilotprojekt mit Elektroautos. Die Münchener Autobauer testen eine Variante ihres Kleinwagens Mini. 50 Autofans erhielten in Berlin in Anwesenheit von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) ihre strombetriebenen Fahrzeuge. Die Pkw werden mit Energie von Vattenfall Europe unter Strom gesetzt. Die Probanden testen die elektrischen Mini sechs Monate lang im Alltag. Es sei der bislang größte Feldversuch dieser Art zwischen Flensburg und München, betont Vattenfall-Europe-Chef Tuomo Hatakka während der Autoschlüssel-Übergabe an die Testkunden im Berliner Meilenwerk.

Aufgeladen werden die Fahrzeuge an so genannten Autostrom Stationen von Vattenfall im Berliner Stadtgebiet. Alternativ dazu kann bequem zu Hause oder am Arbeitsplatz an den installierten Boxen Strom geladen werden. Der Energieversorger stellt für das Projekt regenerativ erzeugten und zertifizierten Strom bereit.

Das Projekt zeigt, dass sich Fahrspaß, Effizienz und Umweltfreundlichkeit unter der Motorhaube vereinen lassen. Mit solchen Zukunftsautos 'Made in Germany' schützen wir das Weltklima und stärken gleichzeitig den Automobilstandort Deutschland, sagte Gabriel. Und Dr. Friedrich Eichiner, Finanzvorstand der BMW AG, ergänzte: Das Projekt beweist: CO2 freies Autofahren ist machbar. Aber noch sind viele Fragen offen. Langfristig werden mehrere Antriebstechnologien und Energieträger nebeneinander bestehen. Der Elektroantrieb wird dabei seinen Platz erobern.

Im kommenden Halbjahr sammeln die Tester erste wichtige Erkenntnisse zur Praxistauglichkeit, Nutzerakzeptanz und Ladeinfrastruktur. Mit im Boot sind die Technischen Universitäten Chemnitz, Berlin und Ilmenau. Zudem wird die Speicherung der fluktuierenden Windenergie in Batterien untersucht. Vattenfall hat hierzu ein System zum intelligenten Netzmanagement entwickelt. Während des Feldversuchs wird erprobt, wie die Ladung der Fahrzeuge abhängig von der Verfügbarkeit der Windenergie und der Schwachlastzeiten im Netz erfolgen kann. Die gewonnenen Erkenntnisse stehen dann Politik und Wissenschaft zur Verfügung.

Als Elektromobil beträgt die Reichweite des Mini E emissionsfrei bis zu 250 Kilometer. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt derzeit bei 152 km/h. In 8,5 Sekunden erreicht es 100 km/h. Eine volle Aufladung dauert knapp vier Stunden. Die 50 Testfahrer wurden aus mehr als 700 Bewerbern ausgewählt.

Mit einem ähnlichen Projekt stehen Daimler und der Stromriese RWE in den Startlöchern. Dabei sollen ebenfalls in der Bundeshauptstadt der smart mit Elektroantrieb rollen.

Text: Erwin Halentz, Fotos: BMW

Scroll to Top