Dethleffs: Rollende Küche zur Unterstützung von Kindern und Eltern

Beitragsbild
Foto 1

Die Dethleffs Family Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, hilfsbedürftige Familien mit Kindern zu unterstützen, dabei wird auch mit anderen Stiftungen kooperiert. So geschehen bei der Krumbach Familienstiftung, die von Dethleffs für ihr Kinderprojekt Die rollende Küche unterstützt wurde. Die Krumbach Familienstiftung trat mit der Bitte an Dethleffs heran, eine Küche für Kinder in einen aufklappbaren Fahrzeuganhänger zu bauen. Im Auftrag der Stiftung wurde diese Küche von Auszubildenden der Dethleffs Lehrwerkstatt unter Leitung von Alwin Zengerle angefertigt. Die Dethleffs Family Stiftung stiftete die dafür benötigten Materialien. Weitere Unterstützung bekam die Krumbach Stiftung von der Firma Al-Ko, die das Fahrgestell für die rollende Küche kostenlos zur Verfügung stellte.

Für Konstruktion, Planung und Fertigung war zunächst ein Zeitraum von acht Wochen geplant. Doch so einfach, wie es der Plan der Krumbachstiftung mit der rollenden Küche vorgesehen hatte, ging die Umsetzung leider nicht. Das erste Problem war das Einhalten des zulässigen Gesamtgewichts. Der Anhänger hatte eine Zulassung für 1.800 kg, brachte aber bereits ohne Küche schon 1.550 Kilogramm auf die Waage. Damit hätte die Küche nur noch 250 kg wiegen dürfen. Da die Küche aber mit Gas betrieben werden muss – weil die meisten Kindergärten, die ja später von der Küche profitieren sollten, im Freien nicht über einen Starkstromanschluss verfügen – und Gasbetrieb immer durch die Gasflaschen mit mehr Gewicht verbunden ist, war die 250 kg-Grenze inklusive der Kochgeräte und Geschirr trotz Leichtbauweise utopisch. Ein neues Fahrgestell musste her. Durch gute Kontakte der Firma Dethleffs wurde auch schnell ein Sponsor gefunden: Die Firma Al-Ko stiftete ein komplett neues Fahrgestell, das der neuen Last des Aufbaus spielend Stand hält.

Die Dethleffs Lehrlinge wurden von Anfang an in das Projekt eingebunden und konzipierten zusammen mit Dethleffs Ausbildungsleiter Alwin Zengerle eine kindgerechte Küche. Sobald diese nun in das Fahrzeug installiert ist, können bis zu zwanzig Kinder zusammen mit Profikoch Ralf Hörger Kässpätzle, Pizza und Maultaschen kochen. Dabei verwendet Hörger nur regionale Produkte, auch dies ein Tribut an das Ziel, den Kindern den Sinn gesunder und leckerer Nahrung nahe zu bringen.

Die Termine für die rollende Küche werden über die Krumbach Familienstiftung vergeben. Mehr Infos dazu gibt es unter www.krumbach-familienstiftung.de

Quelle: Dethleffs

Scroll to Top