Mazda3 als 2-Liter-Benziner mit serienmäßigem i-stop-System

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Das neue Start-Stopp-System i-stop (idle-stop system) bietet Mazda in Verbindung mit dem 2.0 l MZR Benzin-Direkteinspritzer standardmäßig an. Das Start-Stopp-System nutzt für den Neustart des Motors Verbrennungsenergie, möglich durch eine Kombination aus Direkteinspritzung, Ventilöffnung, Kolben- und Kurbelwellenposition. Um das ideale Verhältnis zwischen Kraftstoffersparnis durch Motorstopp und minimaler Startzeit zu erzielen, setzt Mazda in der allerersten Phase des Startvorganges zusätzlich einen elektrischen Anlassermotor ein. Dieser wirkt nur am Beginn des Startprozesses unterstützend zu der aus dem Verbrennungsdruck resultierenden Drehbewegung. Dadurch erfolgt der Neustart an der roten Ampel oder im Stop-and-Go-Verkehr nach Mazda-Angaben doppelt so schnell wie bei den meisten aktuell verfügbaren Start-Stopp-Systemen. Die Reduktion des Kraftstoffverbrauchs bei Nutzung von i-stop beziffert Mazda auf 14 Prozent.

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