80 Jahre Volvo-Sechszylinder

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Die Zweiliter-Vierzylindermotoren der ersten Volvo Serienmodelle waren kaum gestartet, da mussten sie ihren Platz für größere, geschmeidigere und kraftvollere Sechszylindertriebwerke räumen. Denn auch die Wettbewerber auf dem amerikanischen Markt hatten begonnen, diese Motorengattung einzuführen. 2009 markiert den 80. Jahrestag des Volvo DB-Sechszylindermotors, denn ab 1929 – mit einer zehnjährigen Unterbrechung zwischen 1958 und 1968 – wurden Volvo Modelle mit Sechszylindermotoren angeboten.

Im Frühjahr 1929 erblickte der Sechszylindermotor im neuen Volvo PV651 das Licht der Welt, ein Modell, das deutlich größer und komfortabler war als Volvo ÖV4 und Volvo PV4. Die 6 in der Typenbezeichnung wies auf die Zylinderzahl hin, die 5 stand für die Anzahl der Sitze und die 1 für die erste Variante der neuen Modellreihe. Der DB-Motor stellte ein konventionelles Stück Maschinenbau dar, völlig aus Grauguss gefertigt, mit seitlich stehenden Ventilen, 3.010 cm3 Hubraum und 55 PS. Immerhin brachte er damit den PV651 über die 100-km/h-Marke.

In den jüngsten Modellgenerationen sah Volvo den Sechszylinder unter anderem für die Modellreihen S80 und XC90 vor.

Scroll to Top