Protos: Legendäres Siemens-Auto auf der Techno Classica

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Ein 1913 bei Siemens gebauter PROTOS vom Typ G2 – wahrscheinlich das einzig erhaltene Fahrzeug dieses Typs und eines der wenigen erhaltenen Exemplare dieser Marke überhaupt – ist vom 1. bis 5. April 2009 auf der Techno-Classica in Essen zu bewundern. Präsentiert wird er von der Car Classics Berlin GmbH auf dem Gemeinschaftsstand des Meilenwerks in Halle 3, Stand 265.

Im Ersten Weltkrieg gelangte der Protos als Offiziers-Dienstwagen der österreichisch-ungarischen Armee nach Krakau, wo er bei Kriegsende – wohl aus Kraftstoffmangel – zurück gelassen wurde. Anschließend ging er in den Besitz eines polnischen Geschäftsmannes über, der ihn auch über den Zweiten Weltkrieg rettete. Vorübergehend diente der Wagen dann als Feuerwehr-Spritzenfahrzeug der örtlichen Dorf-Feuerwehr, bevor er Mitte der 50er Jahre an die Erben des vormaligen Besitzers zurückgegeben wurde.

Bis vor zehn Jahren blieb er im Familienbesitz – und überstand so unbeschadet auch das Ende des Kommunismus. Sehr bemerkenswert ist der Zustand des Fahrzeuges: zwar restaurierungsbedürftig, aber in all seinen Komponenten vollständig und authentisch erhalten. Sogar der Motor soll noch laufen! Derzeit wird dieser einmalige Wagen aus der Frühzeit des Automobilbaus von einem wohlhabenden polnischen Sammler angeboten.

Zu den wenigen noch erhaltenen PROTOS-Fahrzeugen gehört das Teilnehmerfahrzeug der legendären Weltumrundung aus dem Jahre 1908 sowie der typgleiche Luxuswagen des ehemaligen brasilianischen Außenministers, die beide heute im Deutschen Museum in München stehen. Dass überhaupt ein Exemplar der verbliebenen Siemens-Automobile zum Verkauf kommt, ist äußerst selten. Somit ist es uns eine ganz besondere Freude, eine solche Rarität auf der Techno-Classica in Essen präsentieren zu können!

Die Berliner Motorenfabrik PROTOS wurde 1898 gegründet. Berühmt wurde die Marke durch die legendäre New York-Paris, das längste Autorennen der Welt im Jahre 1908, das von New York westwärts über Alaska, Sibirien und Russland bis nach Paris führte, wo ein Fahrzeug der Marke PROTOS nach einem halben Jahr als Zweiter ins Ziel fuhr. Im gleichen Jahr wurde die Automobilfabrik von Siemens übernommen und 1926 an eine AEG-Tochter weiterverkauft. Nur ein Jahr später wurde die Marke eingestellt.

Bei dem von der Car Classics Berlin GmbH präsentierten Vor-Vorkriegs-Veteranen handelt es sich um einen G2 (8/21 PS) mit 4-Zylinder-Reihenmotor, 2.190 ccm Hubraum und seitlich stehenden Ventilen in L-Anordnung. Ausgestattet ist der Wagen mit einer Lederkonuskupplung und einem separaten 3-Gang-Getriebe mit Kulissenschaltung.

Quelle und Fotos: Car Classics, Berlin

Scroll to Top