Buchtipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Noch mag man an einen Irrtum des Kalenders glauben, der seit einer Woche den Frühling verkündet. Wer sich dennoch schon innerlich auf wärmere Tage einstellen mag und dabei jene Kilos verlieren, die aus der Advents- und Weihnachtszeit noch übrig sind, sollte sich drei Neuerscheinungen aus dem riva Verlag genauer ansehen.

Die gute Nachricht, in der sich alle Autoren – unabhängig voneinander – einig sind: Die Regel des no pain, no gain (Nur wer sich fürchterlich quält und kasteit, wird schlank) ist überholt. Die unbequeme: Gewisse Umstellungen sind unumgänglich, wenn die Polster weichen sollen.

So setzt Harley Pasternak unter dem Titel Schlank und Fit mit Formel 5. Die Erfolgsformel für Ihre Traumfigur (18,90 Euro) auf ein Übungsprogramm, das an fünf Wochentagen je 25 Minuten Zeit beansprucht. Benötigt werden eine Bank und zwei Hanteln, dazu gibt es nicht weniger als fünf Mahlzeiten am Tag. Die setzen auf fettarme Zusammensetzung, aber jedwedes Hungergefühl muss vermieden werden. Einen Personal Trainer, so verspricht Autor Pasternak, braucht man nicht. Wer sich beim Üben nicht nur auf sich selbst und die Anleitung verlassen will, ist aber vielleicht gut beraten, das Programm zunächst mit einem erfahrenen Coach einzuüben, bis die Abläufe korrekt beherrscht werden.

Noch weniger Zeit veranschlagt Jorge Cruise für das Programm unter dem Titel Die 12-Sekunden-Formel. Der revolutionäre Fitnessplan (19,90 Euro). Den Namen hat der Plan von den 12 Sekunden, die jede Übung dauert – insgesamt werden, inklusive Wiederholung, zwei Mal 20 Minuten Training pro Woche veranschlagt. Die Ausrüstung besteht aus einem Fitnessball und kleinen Gewichten. Auch diese Übungen kann man vor Inangriffnahme mit einem Coach besprechen, wenn man ganz sicher gehen will. Jorge Cruise, der das Buch aus seinem eigenen erfolgreichen Kampf gegen die Speckpölsterchen geschrieben hat, ergänzt sein Programm gleichfalls um seine persönlichen Ernährungstipps.

Wenn es um mehr geht als nur ein paar lästige Kilo, die dafür verantwortlich sind, dass die Lieblingsjeans zwar noch passt, aber schon unangenehm im Bund kneift, dann empfiehlt sich eine genauere Betrachtung des eigenen Stoffwechsels. Vor allem, wenn das Problem lautet: Zehn Kilo weg, zwölf Kilo drauf, besser bekannt als Jo-Jo-Effekt. Ausführlich behandeln das Problem Michael F. Roizen und Mehmet C. Oz in Fett weg. So haben Sie Ihre Taille im Griff. Hier wird nicht nur erklärt, was beim Abnehmen funktioniert und was man besser bleiben lässt. Zusätzlich widmet sich ein ausführliches Kapitel den verschiedenen Medikamenten, die zur Gewichtsabnahme eingesetzt werden – darunter auch solche, deren eigentlicher Zweck ein anderer ist, etwa die Behandlung von Diabetes und Epilepsie. Und selbst jene Substanzen, die zur Gewichtsabnahme zugelassen sind, dürfen nur mit Bedacht und unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. Und manchmal sind tatsächlich chirurgische Eingriffe anzuraten, damit das kosmetische Ergebnis stimmt. Auch da gilt: Nicht pauschal verteufeln, es kommt an, wer die Eingriffe wie und mit welchem Ziel vornimmt.

Scroll to Top