Alfa: Seriennahe Studie zum künftigen MiTo-Topmodell

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Der Alfa Romeo MiTo GTA Concept ist eine seriennahe Studie und atmet – wie die übrigen Mitglieder der MiTo-Familie – den Geist des Alfa 8C Competizione und Alfa 8C Spider, sagt Alfa und verweist selbstbewusst auf die Idee hinter der Studie: Vom Sportwagen Alfa 8C übernimmt das konzipierte Topmodell der kompakten Alfa-Baureihe unter anderem ein Leistungsgewicht auf Sportwagenniveau, zugleich orientierten sich die Designer und Ingenieure am Prinzip des downsizing – was Gewichtsreduktion, begrenzte Emissionen und geringe Betriebskosten bedeutet.

Das 176 kW (240 PS) starke Triebwerk des Mito GTA Concept hat u.a. Benzindirekteinspritzung, Turboaufladung, doppelte Phasenwandler und ein spezielles Motormanagement. Darüber hinaus wurde der Motor so konzipiert, dass er mit der Fahrdynamikregelung D.N.A. (drei Fahrprogrammen Dynamik, Normal und All Weather) kommuniziert: Der Fahrer wählt entsprechend seiner Fahrweise ein Fahrprogramm, wodurch die Betriebsparameter verschiedener Systeme an Bord des Fahrzeugs verändert werden.

Scroll to Top