Solaris trotzt der Krise – mit Rekordergebnis

Beitragsbild
Foto 1

Der polnische Bushersteller Solaris Bus & Coach erzielte 2008 ein Rekordergebnis. Das mittelständische Familienunternehmen in Bolechowo bei Poznan lieferte erstmals in einem Jahr mehr als 1.000 Busse aus. Wir sind mit deutlichem Abstand der führende Hersteller auf dem polnischen Markt, berichtet voller Enthusiasmus Solange Olszewska im Gespräch mit KÜS Online. Die Vorstandsvorsitzende betonte zudem, das Deutschland auch in den vergangenen zwölf Monaten ihr größter Importeur von Stadtbussen war.2008 verließen exakt 1.037 Solaris-Busse die Werkshallen, 47 Prozent mehr als im Vorjahr. 557 Busse gingen in den Export in ein dutzend Länder, die beispielsweise in Estland, Frankreich, Italien, Österreich, Norwegen, Schweden, Ungarn oder Dubai rollen. In Deutschland sind Busse aus Bolechowo unter anderem im Straßenbild von Berlin, Bergen (Rügen), Bremen, Leipzig, Fulda, Magdeburg und München zu sehen. 480 Fahrzeuge gingen an polnische Kunden.

Das Ergebnis ist das bisher beste in der Geschichte unseres 1996 gegründeten Unternehmens, sagt Solange Olszewska, die von Hause aus eigentlich Zahnärztin ist. Im laufenden Jahr gibt das Unternehmen weiter Gas und will rund 1.200 Fahrzeuge ausliefern. Das dies alles keine Illusionen sind, beweisen die Auftragsbücher, die für die kommenden Monate gut gefüllt sind.

Mit 526 Fahrzeugen waren mehr als die Hälfte der im abgelaufenen Jahr gefertigten Solaris-Busse produktionsintensive Gelenkbusse. Darunter befanden sich auch fünf klimaschonende Hybridbusse Solaris Urbino 18 Hybrid für Kunden in Deutschland und den städtischen Verkehrsbetrieb Poznan, der als erstes Unternehmen in Polen auf die umweltfreundliche Zukunftstechnologie setzt. In Kürze werde der polnische Hersteller seine Position als Innovationsführer für Hybridtechnologie mit der Inbetriebnahme der ersten Solaris-Hybridbusse in Frankreich bestätigen.

In Polen verteidigten die Macher aus Bolechowo 2008 ihre Marktführerschaft für Stadtbusse. Mit 480 ausgelieferten Fahrzeugen erreichte Solaris einen Marktanteil von 30 Prozent. Das Unternehmen belegt mit annähernd 40 Prozent unangefochten den ersten Platz der Zulassungsstatistiken für Stadtlinienbusse.

In Deutschland war Solaris erneut größter Importeur von Stadtbussen. Mit insgesamt 185 neuen Urbino entfielen neun Prozent der Neuzulassungen von Stadtbussen auf Solaris. Die BRD bleibt damit für den polnischen Busproduzenten ein bedeutender Exportmarkt. 2008 waren nur die Vereinigten Arabischen Emiraten besser, wo 225 Niederflurbusse an die Roads and Transport Authority Dubai geliefert wurden. Zudem landete Solaris im vergangenen Jahr den bisher größten Exportauftrag. Die Auslieferung von 320 Solaris-Busse für Athen begann kürzlich und wird im Laufe des Jahres abgeschlossen.

Der Umsatz von Solaris überschritt 2008 erstmals die Marke von 1 Milliarde PLN und erreichte 1,055 Milliarden PLN (umgerechnet rund 300 Millionen Euro), 48 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Unternehmen beschäftigt gegenwärtig mehr als 1.500 Mitarbeiter. Im Laufe des vergangenen Jahres wurde die Belegschaft um 200 Personen aufgestockt.

Solaris setzt 2009 weiterhin auf freie Fahrt: neue Produkte sollen weitere Marktsegmente erschließen. Hohe Priorität habe dabei die Markteinführung von Überlandbussen sowie Bussen mit seriellem Hybridantrieb. Außerdem würden erstmals auch Straßenbahnen gebaut. Zudem verfolgen wir mit Nachdruck auch weiterhin die Entwicklung von Bussen mit rein elektrischem Antrieb, so die Vorstandsvorsitzende.

Text: Erwin Halentz / Foto: Solaris

Scroll to Top