Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Sparsames und umweltfreundliches Autofahren muss nicht mit dem Verlust von Fahrspaß und Leistung einhergehen. Es braucht dazu auch nicht unbedingt teure Hybridtechnik oder große Dieselmotoren. Wie man laufenden Kosten und CO2 ohne Leistungsnachteil minimiert, macht gerade Opel mit einer neuen Generation von Erdgasmotoren vor. Im Familienvan Zafira feiert die Verbindung von Erdgas und Turbolader ihre Premiere.

Wie zu Beginn des modernen Dieselzeitalters macht der Turbo als Allzweckwaffe für mehr Luft und Leistung auch dem Erdgasmotor Beine. Waren bislang Modelle, die für den Gasbetrieb ausgelegt wurden, zwar sparsam, aber doch ein bisschen schwach auf der Brust, verhilft Opel dem 1,6-Liter Motor mit einem großen Lader zu 110 kW/150 PS. Wie beim Diesel sorgt der Turbo auch für mehr Drehmoment. Mit 210 Newtonmeter reicht das zwar nicht an die Selbstzünder heran, aber es genügt vollauf, um zügig unterwegs zu sein und zerrt beim Anfahren auch nicht unnötig an den Vorderädern.

Opel hat den Motor auf den Betrieb mit CNG (Combusted Natural Gas) hin optimiert. Benzin kommt nur dann zum Einsatz, wenn der Erdgastank leer ist. Deshalb verfügt der Zafira nur über einen kleinen und leichten 14-Liter Tank. Die Gastanks fassen 21 Kilogramm. Damit kommt man gut 300 Kilometer weit. Die Zahl der Erdgastankstellen wächst beständig. Angst vor dem Liegenbleiben muss man nicht mehr haben. Zudem hat Opel alle Tankstellen mit Erdgas ins aufpreispflichtige Navi-System einprogrammieren lassen. Das Schöne beim Erdgas ist der Preis. Um 300 Kilometer zu fahren, muss man etwa 15 Euro investieren. Das entspricht ungefähr dem Benzinpreis von vor 30 Jahren. Der eigentliche Verbrauch beträgt 5,3 Kilogramm oder 8,1 Kubikmeter je 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 144 Gramm je Kilometer. Diese kann man noch deutlich reduzieren, wenn man Bioerdgas aus pflanzlichen Abfällen nutzt. Nutzt man die 150 PS aus und fährt ein bisschen flotter, steigt die Gasanforderung auf Werte um acht Kilogramm. Auch damit treibt man die Kosten nicht wirklich in die Höhe. Im Gegensatz zu Diesel hört man dem Erdgasauto die Art der Verbrennung auch im Kaltlauf nicht an.

Der Grundpreis für den Zafira 1,6 CNG Turbo beginnt bei 25.430 Euro. Die Editionsausstattung kostet 27.300 Euro und bleibt damit 2.380 Euro unter dem Listenpreis des gleichstarken Diesels. Da lohnt sich der Umstieg auf die neue Technik schnell. Opel kombiniert den 1,6-Liter Motor mit einem manuellen Sechsganggetriebe. Für eine Automatik sieht man keine Nachfrage und bietet sie deshalb gar nicht erst an. Schade eigentlich, denn ein Turbomotor passt grundsätzlich gut mit Schaltautomaten zusammen. Die Verbindung Erdgas und Turbo hat auch Wettbewerber Volkswagen für sich entdeckt. Dort kombiniert man den Antrieb mit gleich zwei Ladern, allerdings bislang nur im deutlich teureren Passat. Als umweltfreundliches und preiswertes Familienmodell hat somit der Zafira vorerst die Nase vorne.

Text und Fotos: Günter Weigel

Scroll to Top