Honda Insight: Europa-Debüt in Genf

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Der neue Honda Insight, der in Genf sein Europa-Debüt hat, soll zur Verbreitung der Hybridtechnik maßgeblich beitragen. Er ist eine Weiterentwicklung des ersten Insight von 1999 – jetzt mit optimiertem 1,3-Liter i-VTEC Verbrennungsmotor und einem kompakten, schmalen Elektromotor. Der Elektromotor unterstützt den Verbrennungsmotor bei erhöhtem Leistungsbedarf und dient beim Verzögern und Bremsen als Generator. Bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten kann der Antrieb auch alleine durch den Elektromotor erfolgen. Das serienmäßige Eco Assist System umfaßt u.a. ein Kombi-Instrument mit Tachometer und einer Ambientbeleuchtung, deren Farbe je nach Fahrweise von grün (wirtschaftlich) über blaugrün (akzeptabel) bis blau (unwirtschaftlich) wechselt.

Die Ambientbeleuchtung des Tachometers wird durch eine Balkenanzeige ergänzt, die mehr als nur den aktuellen Kraftstoffverbrauch anzeigt. Die Anzeige inmitten des Drehzahlmessers ist ein Indikator dafür, wie aggressiv der Fahrer beschleunigt oder bremst. Der Fahrer kann durch vorausschauendes Bremsen und Beschleunigen die Anzeige im mittleren Bereich halten. Dies entspricht einer optimalen Fahrweise.

Fortschritte des Fahrers werden bei jeder Fahrt durch Blätter angezeigt, die an den kahlen Pflanzen-Symbolen der mittleren Anzeige erscheinen, wenn der Fahrer wirtschaftlich ideal fährt. Werden die optimalen Parameter über längere Zeit nicht eingehalten, welken die Pflanzen. Am Ende jeder Fahrt erhält der Fahrer eine Bewertung. Mit der Zeit und bei fortgesetzt guter Fahrweise wird der Fahrer mit Trophäen-Symbolen belohnt.

Der Honda Insight wurde als Fünfsitzer konzipiert und zielt insbesondere auf Familien. Die Rücksitze lassen sich fast flach umklappen, wodurch sich der Laderaum nach Herstellerangaben auf 1.017 Liter vergrößert.

Der Insight wird ab Ende April 2009 in Deutschland angeboten, die Preise gibt Honda beim Europa-Debüt in Genf bekannt.

Gastgeber am Honda-Messestand wird der humanoide Roboter sein, der neue ASIMO (Advanced Step in Innovative Mobility). Dieser ASIMO ist das jüngste Modell einer langen Roboter-Entwicklungsgeschichte bei Honda, die 1986 begann. Mit den Jahren hat ASIMO Laufen gelernt. Er kann Menschen und Gegenstände erkennen, Treppen steigen und sogar Getränke tragen und servieren.

ASIMO wurde ein Symbol für die nicht fahrzeugbezogene Forschung bei Honda und ist Produkt einer mehr als zwanzigjährigen fortlaufenden Entwicklung. Honda erhofft sich von ASIMO, er werde eines Tages so fortschrittlich sein, dass er Menschen eine echte Hilfe ist.

In Genf wird ASIMO zusammen mit einem Mitarbeiter aus dem Messeteam dem Publikum die Besonderheiten des neuen Honda Insight präsentieren.

Scroll to Top