GM-Legende Bob Lutz denkt an den Ruhestand

Beitragsbild
Foto 1

Die internationale Automobil-Welt droht, eine ihrer schillerndsten Figuren auf höchster Manager-Ebene zu verlieren. General Motors-Manager Bob Lutz (76) bereitet sich offenbar auf sein Karriere-Ende vor. Der bisherige Vice President für die Produktentwicklung wird zum April Senior Advisor des Automobilkonzerns. Er soll in dieser Funktion an der globalen Design- und Produktstrategie des Unternehmens mitwirken. Ende 2009 geht er in den Ruhestand. Der gebürtige Schweizer, der auch dem KÜS magazin in einem Interview vor wenigen Jahren schon Rede und Antwort stand, ist eine der Legenden der Branche; er war bereits in den 60er-Jahren für GM tätig, wechselte dann zu BMW, später saß er im Vorstand von Ford und Chrysler. 2001 reaktivierte ihn GM, um sich die wenig attraktive Modellpalette aufpolieren zu lassen. Sein Nachfolger als Vice President für die Produktentwicklung wird Thomas G. Stephens (60), bisher Executive Vice President Global Powertrain and Global Quality.

Text: Jürgen C. Braun / Foto: Hersteller

Scroll to Top