SEAT pflegt Leon und Altea

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Auf dem Genfer Automobilsalon (5. bis 15. März 2009) zeigt SEAT die neue Generation der Baureihen Leon und Altea. Beide Modelle sind jetzt mit neu gestalteten Außenspiegelgehäusen und Rädern, größerem Heckfenster und veränderten Rückleuchten-Komponenten ausgestattet, im Innenraum gibt es neben neuen Materialien einen veränderten Instrumententräger sowie neu gestaltete Türverkleidungen.

Die Motorenpalette für Leon, Altea und Altea XL Kombi umfasst insgesamt zehn Optionen. Die fünf Benziner und fünf Diesel wurden alle im Detail überarbeitet, unter anderem durch den Einsatz neuer Common-Rail-Diesel wie dem 125 kW (170 PS) starken 2.0 TDI. Stärkster Benzinmotor ist fortan der neue 2.0 TSI mit 155 kW (211 PS). Die Varianten mit dem innovativen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) verfügen ab sofort über Schaltwippen am Lenkrad.

Die Fahreigenschaften beider Modelle hat SEAT mit einem neuen, Fahrdynamiksystem XDS – einer Funktionserweiterung der in das ESP integrierten elektronischen Differentialsperre – verfeinert. Sobald die Elektronik erkennt, dass das kurveninnere Rad der angetriebenen Vorderachse bei schneller Fahrt zu sehr entlastet wird, baut das XDS an diesem Rad gezielt einen Bremsdruck auf, um wieder die optimale Traktion herzustellen. Das XDS wirkt so als Quersperr-Differential, mit dem das für Fronttriebler typische Untersteuern in schnell gefahrenen Kurven ausgeglichen wird. Das Fahrverhalten wird, so SEAT, dadurch präziser und neutraler.

In der neuen Modellgeneration wurden die Ausstattungsniveaus für Leon und Altea vereinheitlicht. Beide Fahrzeuge sind nun in den Versionen Reference, Style und Sport erhältlich. Für den Leon steht darüber hinaus nach wie vor das sportliche Topmodell FR zur Verfügung. Zu den Optionen zählen neben XDS ein Berganfahrassistent (Hill Hold Control), Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Tagfahr- und dynamischem Kurvenlicht, neue Klima- und Audioanlagen sowie optische und akustische Einparkhilfen.

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