Buchtipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Hans Scheibner: Bevor ich abkratz, lach ich mich tot. Abgründe des Alltags. Rowohlt Taschenbuch Verlag (rororo); 8,95 Euro.

Wenn man in den Schlagzeilen von nichts anderem mehr liest, als von Börsencrashs, wird einem ums eigene Ersparte schon mal bange. So sehr, dass man darüber vergisst, kein Erspartes zu haben und schon einige Zeit Hartz IV-Empfänger zu sein.

Hans Scheibners Beobachtungen über unseren irrwitzigen Alltag sind als Satiren geschrieben – und doch oft genug erschreckend an dem Alltag dran, den wir tatsächlich erleben. Wie im Fall des pensionierten Einkaufsexperten, der seiner Frau beim Einkaufen helfen will, sich aber im Supermarkt mit all seinen Verlockungen nicht zurecht findet und völlig planlos zu Hause ankommt: Dass man Obst und Gemüse vor dem Kauf vielleicht mal auf matschige Stellen untersuchen sollte, kommt ihm nicht in den Sinn, denn dergleichen kam in 40 Jahren Berufsleben bei ihm nicht vor.

Manchmal erschreckt man beim Lesen von Scheibners Beobachtungen darüber, wie viel Unordnung doch der Fortschritt in unser aller Leben zu bringen vermag…

Scroll to Top