Der Highway Hero im Januar 2009 heißt Detlef Hedderich

Beitragsbild
Foto 1

Ein mutiger Lkw-Fahrer verhinderte auf der Autobahn A1 eine Katastrophe. Detlef Hedderich steuerte seinen plötzlich in Flammen stehenden Gastransporter noch 15 Kilometer weiter – weg von einem stark frequentierten Parkplatz. Für diesen selbstlosen Einsatz wurde er vom US-amerikanischen Reifenhersteller Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) als Highway Hero ausgezeichnet.

Anfang Januar 2009 ist der Lkw-Fahrer Detlef Hedderich mit seinem Gefahrguttransport auf der gewohnten Strecke Lüneburg-Bremen unterwegs. Seine Ladung besteht aus Gasflaschen, darunter auch mit Sauerstoff gefüllte Stahlflaschen. Normalerweise eine Routinetour: doch auf der A1 hört er in Höhe des Parkplatzes Hittfeld am Maschener Kreuz plötzlich einen lauten Knall und sieht im Rückspiegel Rauch aufsteigen. Hedderich stoppt sofort sein Fahrzeug auf dem Standstreifen kurz vor der Parkplatzausfahrt, steigt aus und sieht, dass ein Reifen seines Aufliegers brennt. Der Brand greift binnen Sekunden um sich. Es war eine riesige Stichflamme, die ich nicht einfach so löschen konnte, berichtet der 40-Jährige. In einer Situation, in der wohl die meisten sich lediglich um ihre eigene Sicherheit gesorgt hätten, handelt der Januar-Highway-Hero: Er steigt wieder ins Führerhaus und fährt mit 40 km/h weiter, verständigt über Handy die Polizei. Das war einfach Bauchgefühl. Ich stand vor einem mit Lkw und Pkw stark frequentierten Parkplatz und dachte, wenn die Gasflaschen hier explodieren, bleibt weit und breit nichts mehr stehen.

Hedderich setzt darauf, dass die Flammen am Auflieger durch den Fahrtwind von der explosiven Ladung weggeweht werden. Und sein Plan funktioniert. Die Einsatzkräfte lotsen ihn 15 Kilometer weiter auf der Autobahn, die mittlerweile in beiden Richtungen gesperrt ist. Mit der Feuerwehr dicht hinter ihm fährt Hedderich bald nur noch auf den Felgen bis kurz hinter die Anschlussstelle Rade. Weiter kommt er auch nicht. Irgendwann fiel die Bremsanlage des Aufliegers aus und das Feuer hatte die kompletten Reifen der Hinterachse aufgefressen. Jetzt bleibt Hedderich nichts mehr, als möglichst schnell das brennende Fahrzeug zu verlassen und sich in Sicherheit zu bringen. Die Feuerwehr kann den Brand am stehenden Lkw löschen – die Gefahr ist gebannt. Es war die brenzligste Situation meines Lebens, aber ich habe nur meinen Job gemacht. Dennoch, ich hatte richtig Angst, so Hedderich. Der mutige Lkw-Fahrer fährt die Strecke Lüneburg-Bremen seit knapp zwei Jahren regelmäßig, quasi eine Standardroute. Der 40-Jährige ist verheiratet und wohnt in Bergen an der Dumme, im niedersächsischen Landkreis Lüchow-Dannenberg. Seine Lust aufs Fahren jedenfalls hat der Unfall nicht beeinträchtigt. Er ist mit seinem Lkw wieder auf Straßen und Autobahnen unterwegs.

Das besonnene Handeln und den Mut des Lkw-Fahrer verhinderten eine Katastrophe. Für seinen heldenhaften Einsatz wurde Detlef Hedderich von Goodyear und dem AvD zum Highway Hero des Monats Januar gekürt. Der 40-Jährige avanciert somit zum ersten Anwärter auf den Titel für 2009. Im vergangenen Jahr erhielt diese Ehrung Hubert Huber, KÜS-Sachverständiger aus dem bayerischen Bernhardswald bei Regensburg.

Es gibt viele Helden wie Detlef Hedderich, die im Straßenverkehr Leben gerettet, Unfälle verhindert oder in Notsituationen spontan eingegriffen haben. Goodyear und der AvD suchen diese Helden, um sie auszuzeichnen. Der Highway Hero 2009 bekommt einen brandneuen SEAT Ibiza Sport 1.6 16V im Gesamtwert von über 18.000 Euro, der von SEAT Deutschland zur Verfügung gestellt wird. Wir freuen uns, dass wir wie im Vorjahr einen Neuwagen als Preis ausloben können, sagt gegenüber KÜS-Online Carsten Bitzhenner, Pressesprecher von Goodyear Deutschland.

Jeder, der sich um den Titel Highway Hero bewerben möchte, hat auf der Internetseite www.highwayhero.de die Möglichkeit dazu. Schriftliche Bewerbungen an: Goodyear Reifen GmbH, Abteilung Kommunikation, Stichwort Highway Hero, Xantener Straße 105, 50733 Köln. Oder per Telefon unter 0221-97666494 bzw. per Fax unter 0221-976669324. Wer einen Highway Hero vorschlägt, bekommt von Goodyear ein kleines Dankeschön-Paket.

Text: Erwin Halentz, Foto: Goodyear.

Scroll to Top