Buchtipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Volker Marquardt: Halbzeit. Was mit 40 wirklich zählt. Rowohlt Verlag; 16,90 Euro.

Wie feiert Mann sowas? Anders gefragt: Feiert Mann überhaupt? Oder nimmt er an seinem Vierzigsten einfach nur die Geschenke entgegen, dankt so knapp wie möglich und hofft ansonsten, dass der Tag so schnell wie möglich vorüber sei?Ein sehr spezielles Utensil war es, das Volker Marquardt im Vorfeld des Ehrentages auf dessen besondere Rolle hinwies. Als ein Freund ihm einen Nasenhaarschneider präsentiert, ist ihm klar: Haare aus Nase und Ohren haben bloß alte Männer. Und er ist einer, denn er wird demnächst 40.

Wenn sich jemand jahrelang nicht zum Arzt begeben hat, weil der Anlass fehlte (eine Krankheit) und dann ob des magischen Alters-Datums doch mal eine Untersuchung haben will, einfach so zur Überprüfung, der erlebt sein blaues Wunder. Die Cholesterinwerte sind erhöht, sonst alles in Butter (bzw. künftig in Margarine, wegen der Werte), die Erhöhung ist nicht bedenklich, sondern altersbedingt. Sagt der Internist. Die Zahnfüllungen verabschieden sich langsam, weil sie ihre Maximalhaltbarkeit schon überschritten haben, selbst das schier unkaputtbare Amalgam aus den frühen achtziger Jahren ist nicht für die Ewigkeit. Und weil Amalgam inzwischen kaum mehr angeboten wird, und wenn, dann eher ungern, und weil für alle anderen Füllmaterialien eben zugezahlt werden muss, sieht sich Volker Marquardt plötzlich einem Kostenvoranschlag für eine Gebiss-Sanierung mit knapp 2.000 Euro Beteiligung gegenüber. Empfohlen vom Zahnarzt. Und der Orthopäde fasst sich noch kürzer: Er drückt dem Patienten nach der Untersuchung eine Broschüre über degenerative Gelenkerkrankungen in die Hand. Die sind noch nicht so fortgeschritten, man kann rein mit Vorbeugung noch einiges erreichen.

Ja, Vorbeugung! Auf dem Highway in Richtung Seniorenstift befindet sich der 40-Jährige denn doch nicht. Wohl aber stellt er an sich selbst Zeichen zunehmender Gelassenheit fest, will nicht mehr – wie früher – in allem, was er angeht, die absolute Nummer Eins werden, und längst hat er verstanden, welche Jeans an seinem Körper gut sitzt. Und er akzeptiert den Befund, auch wenn das bedeutet, dass er die gerade aktuell angesagten Marken achselzuckend im Regal liegen lassen muss. Sitzt nicht gibt's nicht (mehr).

Mit 40 Jahren hat man Halbzeit. Im Hinblick auf die medizinischen Statistiken über die Lebenserwartung der Deutschen hat Volker Marquardt sein Buch völlig korrekt betitelt. Und locker, leicht und bemerkenswert weise geschrieben.

Scroll to Top