Renault-F1-Team präsentiert neuen R29

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Angesichts der radikalen Regeländerungen für die Saison 2009 präsentiert das Renault-F-1-Team den R29 nicht als Weiterentwicklung des Vorgängers, sondern als komplett neues Auto. Zu den wichtigsten Neuerungen zählt das Kinetische Energierückgewinnungs-System (KERS), mit dem sich Bremsenergie speichern und wieder für den Antrieb nutzen lässt. Die in Zusammenarbeit mit Magneti Marelli entwickelte Lösung besteht aus einer Motor-Generator-Einheit an der Frontseite des V8-Aggregats, Lithium-Ionen-Batterien unterhalb des Kraftstofftanks und dem KERS-Steuergerät. Das Reglement begrenzt für 2009 die Obergrenze des zusätzlich abrufbaren Schubs auf 60 kW/82 PS, die pro Runde per Knopfdruck für die maximale Dauer von knapp sieben Sekunden abgerufen werden dürfen. Das äußere Erscheinungsbild des R29 ist von den neuen restriktiven Aerodynamik-Regeln geprägt, die das Überholen erleichtern sollen.. Die zahlreichen Zusatzflügel, Winglets und Kamine, welche die F1-Boliden der vergangenen Jahre kennzeichneten, fielen dem Regelwerk zum Opfer. Prägende Merkmale sind die nach hinten flach abfallenden Seitenkästen sowie die vom Vorgängerfahrzeug R28 inspirierte, weit ins Heck verlängerte Motorabdeckung mit der charakteristischen Haifischflosse. Ein weiteres Detail ist der ausgesprochen schmale und hoch positionierte Heckflügel, der von einer Vertikalstrebe gehalten wird.

Beim Motor stand neben der Integration des KERS-Systems vor allem eine längere Haltbarkeit im Blickpunkt der Entwickler. Hintergrund: Das FIA-Regelwerk (Fédération Internationale de l'Automobile) für die Saison 2009 schreibt vor, dass sich die Lebensdauer der F1-Triebwerke von zwei auf drei Grand-Prix-Wochenenden verlängert. Zudem dürfen künftig über die ganze Saison für Qualifikationen und Rennen pro Fahrer nur noch acht Aggregate eingesetzt werden. Das Drehzahllimit der 2,4-Liter-V8-Motoren sinkt von 19.000 auf 18.000 1/min.

Wie in der vergangenen Saison wird Renault 2009 das Red Bull Racing-Team mit dem modifizierten RS27-Achtzylinder ausrüsten. Beim halbautomatischen 7-Gang-Getriebe optimierten die Ingenieure Gewicht und Schaltzeiten. Mit dem zweifachen Weltmeister Fernando Alonso und Nelson Piquet ist 2009 für das ING Renault F1-Team die Fahrerkombination des Vorjahres am Start. Die Formel 1-Saison 2009 startet am 29. März mit dem Großen Preis von Australien in Melbourne.\x09

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