Mercedes-Benz in Berlin: 100 Jahre jung

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Große Gala in Berlin: In der Mercedes-Benz-Welt am legendären Salzufer feierten über 800 Top-Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft das 100 Jahre der Mercedes-Benz Niederlassung Berlin. Gratulanten waren Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG, der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, Boris Becker, Sabine Christiansen und Top-Model Julia Steger. Das Scharoun Ensemble der Berliner Philharmoniker führte auf eine musikalische Reise durch 100 vergangene Jahre, bei zwei Stücken verstärkt von Dominique Horwitz. Als tolles Geburtstaggeschenk: die neue Mercedes-Benz E-Klasse, die die Gäste zwei Monate vor der Markteinführung bewundern konnten.

Direktor der Berliner Niederlassung Walter Müller sprach davon, dass in Berlin jeder achte neu zugelassene Pkw den Mercedes-Stern trägt, bei Transportern ist es jedes dritte Fahrzeug und bei Lkw jedes zweite. Nun gelte es, ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte aufzuschlagen. Dr. Dieter Zetsche bekräftigte, das Engagement von Daimler in Berlin werde unvermindert weiter geführt. So würden noch in diesem Jahr – und trotz der Wirtschaftskrise – zwei neue Berliner Standorte eröffnet: am Flughafen Schönefeld entstehe das bislang modernste Zentrum für Nutzfahrzeuge. Mit der Mercedes-Benz Gallery Unter den Linden kehre das Unternehmen genau dorthin zurück, wo am 1. Januar 1909 unsere erste Niederlassung an den Start ging. Klaus Wowereit bezeichnete Mercedes-Benz immer als Teil der Geschichte Berlins. Daimler bekannte und bekennt sich immer zur deutschen Bundeshauptstadt. Berlin habe als Industriestandort eine Zukunft. Es lohne sich in der Metropole zu investieren: in innovative Produkte und in Verkauf, wie es Daimler praktiziere. Der Regierende Bürgermeister würdigte das erfolgreiche Agieren, gepaart mit vorbildlicher sozialer Verantwortung.

Zwei Drittel aller Berlin-Besucher waren bereits Gäste von Mercedes. Das erste Auto, das durch Berlin fuhr, kam aus unserem Hause, betont Dieter Zetsche. Außerdem sei das Werk in Marienfelde der älteste Produktionsstandort des Autoherstellers überhaupt. Die Berliner Niederlassung feiert gleich doppelt: das 100-Jährige Bestehen, und dass sie die umsatzstärkste Filiale des Konzerns ist.

Am 1. Januar 1909 eröffnete die Daimler-Motoren-GmbH (DMG) das erste firmeneigene Verkaufsbüro. 100 Jahre später sind in Berlin rund 2,7 Millionen Pkw zugelassen. Und 2008 hatte Mercedes-Benz in Berlin – wie in Jahren zuvor – die meisten Neuzulassungen. Besonders gefragt sei die Marke smart. Walter Müller. Nach Rom ist Berlin die smart-Hauptstadt der Welt.Berlins Regierender Bürgermeister wünschte denn auch Erfolg für die Zukunft. möge bald jedes siebte Neuzulassung in der Metropole ein Benz sein.

Text: Erwin Halentz, Fotos: Irene Grünmeier-Müßig.

Scroll to Top