Kia: Neue Magentis-Generation zeigt künftiges Markengesicht

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Kia hat den Magentis überarbeitet und bringt die 2009er Version der Mittelklasselimousine jetzt in den Handel.

Das neue Design zielt darauf ab, die Kia-Limousine vor allem für europäische Kunden attraktiver zu machen. Neu gestaltet wurden Motorhaube, Kühlergrill, Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer und der vordere Stoßfänger sowie am Heck die Kofferraumklappe, die Rückleuchten und der hintere Stoßfänger. In der Länge ist der Fünfsitzer um 6,5 Zentimeter auf 4,80 Meter gewachsen. Das Kofferraumvolumen stieg um fünf Liter auf 500 Liter. Ebenfalls neu sind zwei der sieben angebotenen Karosseriefarbtöne: Bronzebraun-Metallic und Tintenblau-Metallic.

Das Interieur präsentiert sich mit neuen Sitzbezügen und veränderter Farbgebung. Umgestaltet wurden unter anderem die Zentralkonsole, die Armaturentafel und die Instrumenteneinheit, die nun drei rot beleuchtete Rundinstrumente unter einem Blendschutz vereint. Neu ist das ab Werk eingebaute Audiosystem mit einem RDS-CD-Radio, 4×45-Watt-Verstärker, sechs Lautsprechern und in die Heckscheibe integrierter Antenne. Ebenfalls serienmäßig: ein USB-2.0-Port und ein AUX-Eingang, an die sich USB-Sticks oder MP3-Player anschließen lassen.

Die drei Motoren wurden optimiert. Der 2-Liter-Diesel mit variabler Turbolader-Geometrie leistet jetzt 150 PS (bisher 140 PS). Der Magentis 2.0 CVVT hat eine Leistung von 164 PS (bisher 144 PS). Die Topmotorisierung (Sechszylinder-Benziner mit 2,7 Liter Hubraum) leistet jetzt 193 PS statt bisher 188 PS.

Der Magentis 2.7 V6 ist serienmäßig mit einer Fünfstufen-Automatik ausgerüstet. Die 2-Liter-Motoren sind standardmäßig mit Schaltgetrieben kombiniert (Benziner: Fünfgang, Diesel: Sechsgang). Optional ist nun für beide Motoren (bisher nur Diesel) eine Vierstufen-Automatik erhältlich.

Scroll to Top